Science Space Styria

News

Kanzlei 4.0 – Digitalisierung in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung

Die Studierenden des Bachelorjahrganges 2016 der Studienrichtung Rechnungswesen & Controlling haben am 28. November 2018 in der Aula der Fachhochschule Campus 02 im Rahmen des diesjährigen Akademischen Diskurses mit dem Thema „Kanzlei 4.0 – Digitalisierung in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung“ die Ergebnisse ihrer Praxisprojekte vorgestellt.

Alex­an­dra Knefz-Reich­mann von der Stu­di­en­rich­tung eröff­ne­te die Ver­an­stal­tung mit einem Impuls­vor­trag zum The­ma „Digi­ta­li­sie­rung“ und führ­te durch eine Zeit­rei­se hin zur Digi­ta­li­sie­rung 4.0. In einem Pra­xis­pro­jekt in Koope­ra­ti­on mit der Kam­mer der Steu­er­be­ra­ter und Wirt­schafts­prü­fer wur­de erho­ben, inwie­weit stei­ri­sche Kanz­lei­en die Digi­ta­li­sie­rung bereits umset­zen. Resü­mie­rend konn­ten die Stu­die­ren­den fest­stel­len, dass die Bran­che die­sen Trend im Gro­ßen und Gan­zen posi­tiv sieht und vie­le Schrit­te in die­se Rich­tung gesetzt wer­den. Die gesam­te Stu­die steht ab Jän­ner zum Down­load auf der Web­sei­te der FH CAMPUS 02 zur Ver­fü­gung.

Mar­tin Bin­der von Bin­der, Gros­sek & Part­ner gewähr­te in sei­nem Kurz­vor­trag „Digi­ta­li­sie­rung in der Bera­tung“ Ein­bli­cke in Ent­wick­lun­gen und Ver­än­de­run­gen in der Steu­er­be­ra­ter­bran­che. Dabei zeig­te er, wie sich die Bera­tung im Spe­zi­el­len ver­än­der­te bzw. ändern wird und sich die Kom­pe­tenz­an­for­de­run­gen an die Mit­ar­bei­te­rIn­nen lau­fend wan­deln. Bei der anschlie­ßen­den Podi­ums­dis­kus­si­on mit Exper­tIn­nen aus der Bran­che wur­de über die Vor- und Nach­tei­le der Digi­ta­li­sie­rung und die Ver­än­de­run­gen, die im Berufs­feld ent­ste­hen, dis­ku­tiert.

 

Die Ver­tre­ter der FH CAMPUS 02 sowie Vor­tra­gen­de. Foto: Kani­zaj

Technologie der Zukunft: Mechatronik-Konferenz an der FH CAMPUS 02

Am 22. Novem­ber lud die FH CAMPUS 02 zur dies­jäh­ri­gen Kon­fe­renz der Mecha­tro­nik Platt­form Öster­reich. Rund 100 Teil­neh­me­rIn­nen folg­ten den zahl­rei­chen Fach­vor­trä­gen rund um den The­men­schwer­punkt „Auto­no­me mecha­tro­ni­sche Sys­te­me“. Zudem wur­den die bes­ten Bache­lor- und Mas­ter­ar­bei­ten aus den Berei­chen Mecha­tro­nik und Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik sowie eine her­aus­ra­gen­de Absol­ven­tIn­nen-Kar­rie­re prä­miert.

 

Die Kon­fe­renz der Mecha­tro­nik Platt­form Öster­reich an der FH CAMPUS 02 war ein vol­ler Erfolg. Es wur­den Anwen­dun­gen, Per­spek­ti­ven und Her­aus­for­de­run­gen auto­no­mer mecha­tro­ni­scher Sys­te­me vor­ge­stellt und dis­ku­tiert. Der Bogen spann­te sich dabei von fah­rer­lo­sen Trans­port­sys­te­men in der Pro­duk­ti­on und Logis­tik bis hin zu unter­schied­lichs­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen für Droh­nen.“, so Udo Trauss­nigg, Stu­di­en­gangs­lei­ter Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik an der FH CAMPUS 02.

 

Her­aus­ra­gen­de stu­den­ti­sche Leis­tun­gen wur­den mit einem Preis­geld von ins­ge­samt EUR 5.000,- prä­miert. Zu den Gewin­nern zäh­len:

Karl Kupri­an (1. Platz „Bes­te Bache­lor­ar­beit“, Stu­di­um: Mecha­tro­nik, MCI Manage­ment Cen­ter Inns­bruck )

Chris­ti­an Reich­mann (2. Platz „Bes­te Bache­lor­ar­beit“, Stu­di­um: Sys­tems Engi­nee­ring, FH Kärn­ten)

Chris­to­pher Franz Sperl (3. Platz „Bes­te Bache­lor­ar­beit“, Stu­di­um: Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik, FH CAMPUS 02)

Ale­jan­dro Seca­des (1. Platz „Bes­te Mas­ter­ar­beit“, Stu­di­um: Mecha­tro­nik, MCI Manage­ment Cen­ter Inns­bruck )

Tobi­as Schmid­le (2.Platz „Bes­te Mas­ter­ar­beit“, Stu­di­um: Mecha­tro­nics, FH Vor­arl­berg)

Flo­ri­an Hol­laus (3. Platz „Bes­te Mas­ter­ar­beit“, Stu­di­um: Mecha­tro­nik & Smart Tech­no­lo­gies, MCI Manage­ment Cen­ter Inns­bruck)

Andre­as Schwarz­hans (1.Platz „Bes­te Absol­ven­tIn­nen-Kar­rie­re“, Stu­di­um: Fer­ti­gungs­au­to­ma­ti­sie­rung, FH Vor­arl­berg)

 

Von links: Udo Trauss­nigg (Stu­di­en­gangs­lei­tung Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik an der FH CAMPUS 02), Chris­to­pher Franz Sperl (Bache­lor-Absol­vent) und Patrick Wer­ba (ARGE Platt­form Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik Stei­er­mark). Foto: FH CAMPUS 02

 

 

 

Angebote

Online-Kurs: “Lernprozesse in MOOCs”

Offe­ne (Weiter-)Bildung mit frei zugäng­li­chen und frei ver­wend­ba­ren Ange­bo­ten und Mate­ria­li­en wird immer wich­ti­ger. Die­ses drei­wö­chi­ge Online-Trai­ning bie­tet Ihnen die Mög­lich­keit sich mit MOOCs, ihren didak­ti­schen Mög­lich­kei­ten und ihrem Poten­zi­al als offe­nes Lern­an­ge­bot aus­ein­an­der­zu­set­zen.

Link

Online-Kurs: “E-Moderating — der Klassiker”

Die Aus­bil­dung zur E-Mode­ra­to­rin bezie­hungs­wei­se zum E-Mode­ra­tor nach Gil­ly Sal­mon ermög­licht die inten­si­ve Aus­ein­an­der­set­zung mit wich­ti­gen Kom­pe­ten­zen für die Beglei­tung von Lern­grup­pen im vir­tu­el­len Raum sowie die Refle­xi­on des eige­nen Lern­ver­hal­tens.

Es wird um eine Online-Anmel­dung gebe­ten: Anmel­dung

Link

E-Portfolios

Die Teil­neh­me­rIn­nen set­zen sich mit dem didak­ti­schen Kon­zept von Lern­port­fo­li­os und mög­li­chen Werk­zeu­gen aus­ein­an­der. Sie wer­den in einem E-Port­fo­lio aktiv ler­nen und ihre Lern­er­fah­run­gen reflek­tie­ren.

Es wird um eine Online-Anmel­dung gebe­ten: Anmel­dung

Link

Radioigel CAMPUS

Radio­ar­beit als dif­fe­ren­zie­ren­de Lehr- und Lern­form: Ler­nen­de und Leh­ren­de gestal­ten Audio­bei­trä­ge und set­zen sich inten­siv mit der ver­ständ­li­chen Auf­be­rei­tung von Inhal­ten aus­ein­an­der.

Link

Mediendidaktische Modellsammlung

Die Grund­idee des Pro­jekts stellt die Kon­zep­ti­on und Samm­lung bereits erprob­ter Metho­den und Stra­te­gi­en für die Gestal­tung und den Ein­satz Neu­er Medi­en in der Hoch­schul­leh­re dar.

Link

Podcasts High Noon

Die Auf­zeich­nun­gen der Ver­an­stal­tungs­rei­he „High Noon – Didak­tik zu Mit­tag“ der Uni­ver­si­tät Graz ste­hen hier zum Down­load zur Ver­fü­gung.

Link

Online Campus Virtuelle PH

Das Kom­pe­tenz­zen­trum für digi­ta­le Kom­pe­ten­zen von Päd­ago­gIn­nen bie­tet vir­tu­el­le Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen und unter­stützt Päd­ago­gi­sche Hoch­schu­len bei der Imple­men­tie­rung in Aus-, Fort- und Wei­ter­bil­dung.

Link

Open Educational Resources

Der fol­gen­de Link lei­tet zum iTu­nes Ange­bot für Open Edu­ca­tio­nal Resour­ces der Medi­zi­ni­schen Uni­ver­si­tät Graz wei­ter.

Link

Virtueller Medizinischer Campus

Das Ser­vice des Vir­tu­el­len Medi­zi­ni­schen Cam­pus steht hier bereit.

Link

Medizinische Hintergrundinformation

Drei You­Tube-Kanä­le bie­ten Zugang zu offe­nem Wis­sen und infor­mie­ren Inter­es­sier­te im Bereich Medi­zin und Stu­di­um an der Med Uni Graz.

Link, Link und Link

Online-Kurse rund um E-Learning

Berufs­be­glei­ten­de Ange­bo­te und die Her­aus­for­de­rung nach lebens­lan­gem Ler­nen bewir­ken, dass immer häu­fi­ger Prä­senz­leh­re zu Tei­len durch Online-Pha­sen ersetzt wer­den. Die vir­tu­el­len Kurs­an­ge­bo­te der FH JOANNEUM im Über­blick.

Link