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Lehre: Fokus Didaktik

© Foto Fischer

 

Im Rah­men des Stei­ri­schen Hoch­schul­rau­mes bün­deln die neun stei­ri­schen Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len ihre Kom­pe­ten­zen in ver­schie­de­nen Berei­chen. Ein Schwer­punkt in der gemein­sa­men Zusam­men­ar­beit liegt im Bereich der Hoch­schul­di­dak­tik. In der Aula der Medi­zi­ni­schen Uni­ver­si­tät Graz erhiel­ten rund 70 Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten der Fort­bil­dungs­pro­gram­me eDi­dac­tics und Didak­tik-Werk­statt ihre Zer­ti­fi­ka­te ver­lie­hen. Lesen Sie hier mehr dar­über.

 

 

Angebote online

Ab sofort fin­den Sie neue Ange­bo­te im Bereich der Hoch­schul­di­dak­tik. Stö­bern Sie auf unse­rer Web­sei­te bei Hoch­schul­di­dak­tik, dort sehen Sie wel­che “Kurz und knackig”-Kurse, “Inten­siv und vertiefend”-Veranstaltungen oder Lehr­gän­ge Sie besu­chen kön­nen.

Lehrkompetenzmodell

Die Stei­ri­sche Hoch­schul­kon­fe­renz sieht als Inter­es­sens­ge­mein­schaft aller neun stei­ri­schen Hoch­schu­len die qua­li­täts­vol­le Leh­re ihrer Mit­glieds­in­sti­tu­tio­nen zum Woh­le der Stu­die­ren­den und für die Qua­li­tät ihrer Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten als ele­men­ta­re Ziel­set­zung an. Neben fach­li­cher und wis­sen­schaft­li­cher Exper­ti­se sind dafür die didak­ti­schen Fähig­kei­ten der Hoch­schul­leh­ren­den von zen­tra­ler Bedeu­tung.
 
In die­sem Sin­ne wur­de zur Bekräf­ti­gung des Stel­len­werts qua­li­täts­vol­ler Leh­re das fol­gen­de Lehr­kom­pe­tenz­mo­dell für den Stei­ri­schen Hoch­schul­raum ent­wi­ckelt. In vol­lem Bewusst­sein der unter­schied­li­chen gesetz­li­chen und gesell­schaft­li­chen Auf­trä­ge von Uni­ver­si­tä­ten, Fach­hoch­schu­len und päd­ago­gi­schen Hoch­schu­len sowie der unter­schied­li­chen fach­li­chen und stra­te­gi­schen Aus­rich­tun­gen der ein­zel­nen stei­ri­schen Hoch­schul­in­sti­tu­tio­nen bean­sprucht die­ses Modell fach-, sek­to­ren-und insti­tu­tio­nen­un­ab­hän­gi­ge Gül­tig­keit.
 
Es bil­det damit den Bezugs­rah­men für pro­fes­sio­nel­les hoch­schu­li­sches Lehr­han­deln in der Stei­er­mark. Dabei legt das Modell einer­seits den Grund­stein für die Aus­bil­dung hoch­schul­di­dak­ti­scher Grund­kom­pe­ten­zen und dient ande­rer­seits als Basis für die not­wen­di­gen fach-, sek­to­ren- oder insti­tu­tio­nen­spe­zi­fi­schen Aus­dif­fe­ren­zie­run­gen.

 
Details fin­den Sie hier:

Bro­schü­re zum Leh­rer­kom­pe­tenz­mo­dell (PDF)