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Vortragsreihe STAY TUNED geht in die nächste Runde

In dem von der Kunstuniversität Graz organisierten Workshop „Gesundheit und Lebenskraft durch Musik“ stellt Ihnen Dr.in Monika Glawischnig-Goschnik die Grundkonzepte der Musiktherapie vor. Sie haben auch die Möglichkeit, die Auswirkungen musiktherapeutischer Übungen selbst zu erleben. Musik begleitet uns ein Leben lang und trägt maßgeblich zur Verbesserung der Lebensqualität bei.

 

Der Workshop findet am 8. Juni 2017 von 16:00 bis 19:30 Uhr in der Reiterkaserne (Leonhardstraße 82 – 84) statt. Da pro Hochschule maximal 3 Plätze zur Verfügung stehen, wird um eine Anmeldung unter personalentwicklung@kug.ac.at bis zum 28. Mai 2017 gebeten.

 

Anschließend an die Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, sich am Buffet über den Workshop auszutauschen.

 

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Mehr Frauen in Führung: Karriereprogramm der TU Graz zeigt Wirkung

Waren vor Beginn des Projektes „Leading Women – Shaping the future“ nur rund acht Prozent der Forscherinnen in leitenden Funktionen des Universitätsmanagements tätig, so hat sich der Frauenanteil in der Universitätsführung der TU Graz mit Abschluss des dreijährigen Pilotprojekts verdreifacht.
 
Rektor Harald Kainz
zeigt sich erfreut: „Wir konnten mit diesem Programm wesentliche Akzente in der Karriereentwicklung einiger unserer besten Wissenschafterinnen setzten und sie an leitende Funktionen im Universitätsmanagement heranführen. Der Erfolg gibt uns recht: ob in den Fakultäten, in der Leitung unserer Fields of Expertise oder im Senat, überall hat sich der Frauenanteil wesentlich erhöht.“
 
Nähere Informationen zur Frauenförderung in der Wissenschaft an der TU Graz finden Sie hier.
 
TU-Graz

Lehrkompetenzmodell

Die Steirische Hochschulkonferenz sieht als Interessensgemeinschaft aller neun steirischen Hochschulen die qualitätsvolle Lehre ihrer Mitgliedsinstitutionen zum Wohle der Studierenden und für die Qualität ihrer Absolventinnen und Absolventen als elementare Zielsetzung an. Neben fachlicher und wissenschaftlicher Expertise sind dafür die didaktischen Fähigkeiten der Hochschullehrenden von zentraler Bedeutung.
 
In diesem Sinne wurde zur Bekräftigung des Stellenwerts qualitätsvoller Lehre das folgende Lehrkompetenzmodell für den Steirischen Hochschulraum entwickelt. In vollem Bewusstsein der unterschiedlichen gesetzlichen und gesellschaftlichen Aufträge von Universitäten, Fachhochschulen und pädagogischen Hochschulen sowie der unterschiedlichen fachlichen und strategischen Ausrichtungen der einzelnen steirischen Hochschulinstitutionen beansprucht dieses Modell fach-, sektoren-und institutionenunabhängige Gültigkeit.
 
Es bildet damit den Bezugsrahmen für professionelles hochschulisches Lehrhandeln in der Steiermark. Dabei legt das Modell einerseits den Grundstein für die Ausbildung hochschuldidaktischer Grundkompetenzen und dient andererseits als Basis für die notwendigen fach-, sektoren- oder institutionenspezifischen Ausdifferenzierungen.

 
Details finden Sie hier:

Broschüre zum Lehrerkompetenzmodell (PDF)