Science Space Styria

News

Ein didaktischer Meilenstein in der steirischen Hochschullehre: Bühne frei für den eCampus

Zwei Jah­re lang arbei­te­ten die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Graz, die FH CAMPUS 02 und die Uni­ver­si­tät Graz an einem eSer­vice für alle Leh­ren­den des Stei­ri­schen Hoch­schul­rau­mes. Nun ist es end­lich soweit: Der eCam­pus, ein eSer­vice für tech­no­lo­gie­ge­stütz­tes Leh­ren und Ler­nen ist da!

Die Stei­ri­sche Hoch­schul­kon­fe­renz als Zusam­men­schluss aller neun Hoch­schu­len am Stand­ort hat sich seit ihrer Grün­dung mit dem The­ma der didak­ti­schen Aus- und Wei­ter­bil­dung ihrer Leh­ren­den aus­ein­an­der­ge­setzt und ver­folgt seit Jah­ren mit Unter­stüt­zung des Lan­des Stei­er­mark die Pro­gramm­rei­hen „Didak­tik­werk­statt“ und „eDi­dac­tics“ mit ins­ge­samt fast 700 Anmel­dun­gen seit Bestehen der Pro­gram­me.

Mit dem aktu­el­len Pro­jekt eCam­pus wird ein wei­te­rer Mei­len­stein in der stei­ri­schen Hoch­schul­leh­re gesetzt, der allen Leh­ren­den der stei­ri­schen Hoch­schu­len die Mög­lich­keit gibt, sich zeit- und orts­un­ab­hän­gig mit tech­no­lo­gie­ge­stütz­ten Metho­den und Sze­na­ri­en für die Leh­re aus­ein­an­der­zu­set­zen.

Der eCam­pus bie­tet als Ergän­zung der eta­blier­ten Fort­bil­dungs­rei­hen einen fle­xi­blen Kom­pe­tenz­er­werb für Leh­ren­de, der auf ihrem bis­he­ri­gen Kennt­nis­stand auf­baut. Dabei ste­hen ihnen aktu­ell 50 Use Cases für die Leh­re zur Ver­fü­gung.

Sechs Kate­go­ri­en beinhal­ten die wich­tigs­ten The­men für die Leh­re:

  • Lehr­ver­an­stal­tung ver­wal­ten
  • Lehr- und Lern­un­ter­la­gen erstel­len
  • Prä­senz­leh­re durch­füh­ren
  • Online-Leh­re durch­füh­ren
  • Leis­tungs­be­ur­tei­lung und Feed­back
  • Tech­no­lo­gie­ge­stütz­te LV-Kon­zep­te

Im Rah­men der Use Cases wird der Ein­satz einer Metho­de eben­so aus­führ­lich beschrie­ben wie der Ein­fluss auf die Moti­va­ti­on und den zu erwar­ten­den Lern­er­folg der Stu­die­ren­den. Kon­kret wird dar­ge­stellt, mit wel­chen Tools die­se Metho­den umge­setzt wer­den kön­nen. Dabei geht es bei­spiels­wei­se um „Ein Lehr­vi­deo mit inter­ak­ti­ven Ele­men­ten anrei­chern“ oder „Eine Open-Book- Prü­fung pla­nen, erstel­len und durch­füh­ren“ und wei­te­re didak­ti­sche Arbeits­hil­fen.

Unter­schied­li­che Ein­stiegs­ni­veaus

Der eCam­pus holt Leh­ren­de punkt­ge­nau an ihrem aktu­el­len Kennt­nis­stand ab. New­co­mer auf dem Gebiet fin­den genau­so inter­es­san­ten Input wie Leh­ren­de, die schon län­ger ihre Lehr­ver­an­stal­tun­gen durch Tech­no­lo­gi­en unter­stüt­zen und nach neu­er Inspi­ra­ti­on suchen.

Das Pro­jekt der Stei­ri­schen Hoch­schul­kon­fe­renz wur­de unter der Pro­jekt­lei­tung von FH-Prof. DI Patrick Schweig­ho­fer, BSc der FH CAMPUS 02, Mag. Dr. Micha­el Kopp vom Zen­trum für digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen an der Uni­ver­si­tät Graz und DI Dr. Mar­tin Ebner von der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Graz unter Betei­li­gung aller Stei­ri­schen Hoch­schu­len umge­setzt und vom Wis­sen­schafts­res­sort des Lan­des Stei­er­mark mit rund 200.000 Euro geför­dert.

Der eCam­pus bie­tet aber nicht nur eine Samm­lung der ver­schie­de­nen Anwen­dungs­bei­spie­le, son­dern dient auch der Ver­net­zung und dem Erfah­rungs­aus­tausch der Leh­ren­den unter­ein­an­der: Über Foren und Dis­kus­si­ons­bei­trä­ge kann man sich hoch­schul­über­grei­fend mit ande­ren Leh­ren­den aus­tau­schen, sich gegen­sei­tig unter­stüt­zen und wei­te­re Anwen­dungs­bei­spie­le initi­ie­ren.

Der Ein­satz die­ses neu­en eSer­vices wird in die bestehen­den Wei­ter­bil­dungs­pro­gram­me inte­griert und gleich­zei­tig wei­ter­ent­wi­ckelt.

State­ments:

Bar­ba­ra Eibin­ger-Miedl, Wis­sen­schafts­lan­des­rä­tin: „Durch die Coro­na-Pan­de­mie muss­te die Leh­re an den Hoch­schu­len inner­halb kur­zer Zeit zur Gän­ze auf Online­leh­re umge­stellt wer­den. Der jah­re­lan­ge Pro­zess der Digi­ta­li­sie­rung unse­rer Lehr­an­ge­bo­te muss­te plötz­lich bin­nen weni­ger Wochen in die Tat umge­setzt wer­den und es ist beacht­lich, was hier an unse­ren Hoch­schu­len geleis­tet wur­de. Ich bin davon über­zeugt, dass Vie­les davon nach­hal­tig erhal­ten bleibt und die Bedeu­tung von e-Learning in Zukunft wei­ter zuneh­men wird. Die stei­ri­schen Hoch­schu­len neh­men in die­ser Ent­wick­lung inner­halb Öster­reichs bereits seit Jah­ren eine füh­ren­de Rol­le ein. Sei­tens des Wis­sen­schafts­res­sorts unter­stüt­zen wir die­sen Pro­zess inten­siv und haben bereits 2018 eine For­schungs­aus­schrei­bung zur Unter­stüt­zung von Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­ten durch­ge­führt. Der eCam­pus ist eines der Pro­jek­te, die damals geför­dert wer­den konn­ten. Er ist ein wei­te­res Bei­spiel für die her­vor­ra­gen­de Zusam­men­ar­beit der hei­mi­schen Hoch­schu­len und wird einen lang­fris­ti­gen Mehr­wert für Leh­ren­de wie Stu­die­ren­de brin­gen.“

 

Kris­ti­na Edlin­ger-Plo­der, Rek­to­rin der FH CAMPUS 02: „Nach die­ser her­aus­for­dern­den Zeit der Pan­de­mie gilt es genau hin­zu­schau­en, in wel­chen Lehr- und Lern­set­tings bes­se­re Erfol­ge erzielt wer­den kön­nen, wenn man tech­no­lo­gie­ge­stütz­te Ele­men­te bei­be­hält. Neben den Anlei­tun­gen und Erklä­run­gen soll der eCam­pus als Dis­kus­si­ons- und Aus­tausch­fo­rum genutzt wer­den, damit Leh­ren­de sich gegen­sei­tig unter­stüt­zen kön­nen.“

 

Mar­tin Pola­schek, Rek­tor der Uni­ver­si­tät Graz
„Der eCam­pus ist ein öster­reich­weit ein­zig­ar­ti­ges Gemein­schafts­pro­jekt und stellt die gute Zusam­men­ar­beit der stei­ri­schen Hoch­schu­len ein­mal mehr unter Beweis. Ich bin über­zeugt, dass unse­re Leh­ren­den mit dem neu­en eSer­vice ihr Ange­bot in Zukunft noch fle­xi­bler gestal­ten wer­den kön­nen.“

 

Patrick Schweig­ho­fer, Leh­re und For­schung, FH CAMPUS 02

Tech­no­lo­gie­ge­stütz­te Leh­re nut­zen, um tech­no­lo­gie­ge­stütz­te Leh­re zu leh­ren! Aus­ge­hend von die­ser Über­le­gung ent­wi­ckel­te sich in den letz­ten Jah­ren der eCam­pus, der es Leh­ren­den im stei­ri­schen Hoch­schul­raum ermög­licht orts- und zeit­un­ab­hän­gig Kom­pe­ten­zen im Bereich der tech­no­lo­gie­ge­stütz­ten Leh­re auf­zu­bau­en. Aus mei­ner Sicht ist der eCam­pus damit eine per­fek­te Ergän­zung zu bestehen­den Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­ten in der Stei­er­mark und kann dafür sor­gen, dass sich der sinn­vol­le Ein­satz von Tech­no­lo­gi­en in der Hoch­schul­leh­re wei­ter erhöht.“

Einladung Erasmus+ Projektergebnisse: Diversität in Bildungseinrichtungen

Die euro­päi­sche DivCap-Part­ner­schaft hat sich unter der Lei­tung des Insti­tuts für Sozia­le Arbeit an der FH JOANNEUM mit der För­de­rung von Inklu­si­on und Viel­falt in Bil­dungs­ein­rich­tun­gen beschäf­tigt.

Die Ergeb­nis­se des Eras­mus+ Pro­jekts “Diver­si­ty­Ca­pa­ci­ties” wer­den im Rah­men einer Ver­an­stal­tung am 9. Juni 2021 online prä­sen­tiert und dis­ku­tiert.

Ein­ge­la­den sind alle Inter­es­sier­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es im Ver­an­stal­tungs­fly­er sowie hier.

Kalender

03.11.2021

Videos in der Lehre (Advanced)

Unter Zuhil­fe­nah­me klas­si­scher Video­schnitt­pro­gram­me soll die­ser Work­shop sich ver­stärkt der Nach­be­ar­bei­tung von Video­ma­te­ri­al sowie der Ein­bin­dung von OER Mate­ria­li­en (exter­nen Mate­ria­li­en) wid­men, um das Paket „Lern­vi­deo“ abzu­run­den. Ansprech­per­so­nen: Eri­ka Per­nold, Mar­tin Gut­zel­nig Um Anmel­dung wird gebe­ten. http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/videos-in-der-lehre-advanced/Fol­low
04.11.2021

Sich mit MS Teams anfreunden

Wir pro­bie­ren gemein­sam die Funk­tio­na­li­tät von Teams aus, stel­len Fra­gen, expe­ri­men­tie­ren, erkun­den die Mög­lich­kei­ten, die die Platt­form anbie­tet und ler­nen, wie die Tools für eine gelun­ge­ne Online-Kom­mu­ni­ka­ti­on und -Kol­la­bo­ra­ti­on gezielt ein­ge­setzt wer­den kön­nen. Ansprech­per­son: Ana­sta­sia Sfiri Um Anmel­dung wird gebe­ten.   http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/sich-mit-ms-teams-anfreunden/Fol­low
08.11.2021

Didaktik-Workshop: Selbstlernphasen lernförderlich gestalten und begleiten

Nach Besuch der Fort­bil­dung kön­nen die Teil­neh­me­rIn­nen … Selbst­lern­pha­sen für Stu­die­ren­de didak­tisch vor­be­rei­ten und beglei­ten, Mate­ria­li­en und Auf­ga­ben für Selbst­lern­pha­sen lern­för­der­lich auf­be­rei­ten, pas­sen­de Metho­den für lern­för­der­li­che Selbst­lern­pha­sen für die eige­ne Leh­re aus­wäh­len und anwen­den, Kon­takt- und Selbst­stu­di­ums­pha­sen für die eige­ne Lehr­ver­an­stal­tung ver­zah­nen. Inhal­te: Wie berei­tet man Selbst­lern­pha­sen für Stu­die­ren­de vor und wie wer­den die­se lern­för­der­lich […]
08.11.2021

Online-Kurs: E-Moderating – der Klassiker

Die Kunst der E-Mode­ra­ti­on ist eine not­wen­di­ge Vor­aus­set­zung für die Kon­zep­ti­on und Durch­füh­rung erfolg­rei­cher Online-Lern­pha­sen. Alle Infos zum Ter­min Win­ter­se­mes­ter 2021/22: https://www.fh-joanneum.at/veranstaltung/online-kurs-e-moderating-wintersemester-2020–2021/ Ansprech­per­son: Ana­sta­sia Sfiri http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/online-kurs-e-moderating-der-klassiker-4/Fol­low
10.11.2021

Padlet“ – Überblick, Interaktion und Kooperation in Training und Lehre

Ein „Pad­let“ ist ein klei­nes und ein­fa­ches, inter­ak­ti­ves Werk­zeug im Web, das sehr viel­fäl­tig und vor allem nie­der­schwel­lig wäh­rend der Online-Leh­re und dem Online-Trai­ning ein­ge­setzt wer­den kann. Ansprech­per­son: Ana­sta­sia Sfiri Um Anmel­dung wird gebe­ten. http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/padlet-ueberblick-interaktion-und-kooperation-in-training-und-lehre/Fol­low
11.11.2021

Innovation im Unterricht / Training

Was braucht es, damit neue Ide­en ent­ste­hen? Die Teil­neh­men­den set­zen sich mit inno­va­ti­ven Pro­zes­sen aus­ein­an­der und reflek­tie­ren ihre eige­nen Erfah­run­gen. Ansprech­per­son: Jut­ta Pau­schen­wein Um Anmel­dung wird gebe­ten. http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/innovation-im-unterricht-training/Fol­low
15.11.2021

Online-Kurs: Videos in der Hochschullehre – Hands on

Vide­os unter­stüt­zen die Online-Leh­re, lockern sie auf, ermög­li­chen fall­wei­se über­haupt die Ver­mitt­lung von Stoff­ge­bie­ten, wenn Prä­senz­leh­re unmög­lich ist. Ansprech­per­so­nen: Eri­ka Per­nold, Mar­tin Gut­zel­nig   http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/online-kurs-videos-in-der-hochschullehre-hands-on-2/Fol­low
16.11.2021

Prüfungsaufgaben für Online und Offline Prüfungen erstellen (interaktiver Vortrag)

In die­ser Fort­bil­dung wer­den unter­schied­li­che Prü­fungs­ty­pen und Auf­ga­ben­sche­men vor­ge­stellt. Ansprech­per­son: HS-Prof. mag. Dr. Mar­lies Mati­schek-Jauk Um Anmel­dung wird gebe­ten. http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/pruefungsaufgaben-fuer-online-und-offline-pruefungen-erstellen-interaktiver-vortrag-2/Fol­low
16.11.2021

Prüfungsaufgaben für Online und Offline Prüfungen erstellen (Workshop)

In die­sem pra­xis­ori­en­tier­ten Work­shop erstel­len Sie exem­pla­risch Prü­fungs­auf­ga­ben für die eige­ne Leh­re. Ansprech­per­son: HS-Prof. Mag. Dr. Mar­lies Mati­schek-Jauk Um Anmel­dung wird gebe­ten. http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/pruefungsaufgaben-fuer-online-und-offline-pruefungen-erstellen-workshop-2/Fol­low
17.11.2021

High Noon – Didaktik zu Mittag: Motivation und Prokrastination in der Hochschule

Was Moti­va­ti­on ist, wie wir sie för­dern und Auf­schie­be­ri­tis ver­hin­dern kön­nen. Moti­va­ti­on ist bedeut­sam für Ler­nen und Leis­ten. Das gilt im All­tag als Bin­sen­weis­heit und stimmt auch im Kon­text der Hoch­schu­le. Was genau ist aber Moti­va­ti­on, wel­che Rol­le spielt sie für die Stu­die­ren­den und die Leh­ren­den in der Hoch­schu­le, wie hän­gen Moti­va­ti­on und Pro­kras­ti­na­ti­on mit­ein­an­der […]
17.11.2021

Tag der Lehre 2021

Wie kön­nen Sie die Kom­pe­tenz­ent­wick­lung Ihrer Stu­die­ren­den opti­mal för­dern? Und wie las­sen sich die erwor­be­nen Kom­pe­ten­zen über­prü­fen? Der Tag der Leh­re 2021 stellt das kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Leh­ren und Prü­fen ins Zen­trum der Dis­kus­si­on. Höhe­punkt am Tag der Leh­re ist die Ver­lei­hung der Lehr­prei­se „Leh­re: Aus­ge­zeich­net!“ und „Digi­ta­le Leh­re: Aus­ge­zeich­net! Pro­gramm: Eröff­nung Vor­trag (online): Flo­ri­an H. Mül­ler […]
23.11.2021

Vortrag: Zeig’s digital: Visualisierungstechniken für die Lehre

Vor­trag: Mit Tablet, Han­dy und Co, steht eine Viel­zahl an Mög­lich­kei­ten und Werk­zeu­gen zur Ver­fü­gung. Damit wer­den Lehr­un­ter­la­gen zu ech­ten Hin­gu­ckern & funk­tio­nie­ren nach­hal­ti­ger! Ansprech­per­son: HS-Prof. Mag. Dr. Mar­lies Mati­schek-Jauk Um Anmel­dung wird gebe­ten. http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/vortrag-zeigs-digital-visualisierungstechniken-fuer-die-lehre-2/Fol­low
23.11.2021

Workshop: Wirkungsvolle Flipchartgestaltung — Visualisierungstraining für Lehrende (Refresher)

In die­sem Trai­ning erler­nen Sie Ihre Inhal­te pro­fes­sio­nell auf­zu­be­rei­ten und so für das Gedächt­nis leich­ter abruf­bar zu machen. Ansprech­per­son: HS-Prof. Mag. Dr. Mar­lies Mati­schek-Jauk Um Anmel­dung wird gebe­ten. http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/workshop-wirkungsvolle-flipchartgestaltung-visualisierungstraining-fuer-lehrende-refresher-2/Fol­low
23.11.2021

Videoschnitt mit Camtasia

In die­sem Work­shop wird Ihnen gezeigt, wie Sie mit der Soft­ware Camt­asia Vide­os schnei­den und bear­bei­ten kön­nen. Ansprech­per­son: FH-Prof.in MMag.a Dr.in Dag­mar Archan Ter­min: 23.11.2021 oder 29.03.2022 Um Anmel­dung wird gebe­ten. http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/videoschnitt-mit-camtasia/Fol­low
23.11.2021

The Reflective Practitioner

Wie kann nun in die­sen ange­wand­ten Dis­zi­pli­nen unter­rich­tet wer­den? Im Zen­trum steht dabei Schöns „Refle­xi­on der Hand­lung“ (“reflec­tion-in-action”) – oft basie­rend auf impli­zi­tem Wis­sen (“kno­wing-in-action”). Ansprech­per­son: Jut­ta Pau­schen­wein Um Anmel­dung wird gebe­ten. http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/the-reflective-practitioner/Fol­low
29.11.2021

Macht_Uni_Diskriminierung? Forschung und Praxis im Dialog

Ras­sis­mus an der Uni – gibt es doch nicht wirk­lich, oder? Wie wirkt die häu­fig igno­rier­te Dis­kri­mi­nie­rungs­form Klas­sis­mus im Kon­text Hoch­schu­le? Ist Alter(n) bzw. Ageis­mus an der Uni ein The­ma und wenn ja, in wel­cher Form und war­um? Was bedeu­tet Inter­sek­tio­na­li­tät und wel­che Rele­vanz hat das Kon­zept für den Hoch­schul­kon­text? Die­se und ähn­li­che Fra­gen bil­den den Rah­men der Ver­an­stal­tung. […]