Science Space Styria

News

Klimakrise und Bewusstseinswandel“

In ihrer Ring­vor­le­sung 2020 wid­men sich die neun stei­ri­schen Hoch­schu­len unter der Feder­füh­rung des Uni­ver­si­tä­ten­ver­bunds „Sustainability4U“ dem bri­san­ten The­men­paar „Kli­ma­kri­se und Bewusst­seins­wan­del“.

 

Erst­mals wird auch eine beglei­ten­de Pla­kat­aus­stel­lung instal­liert, deren Eröff­nung am 4. März um 13.00 Uhr im Land­haus­hof in Anwe­sen­heit von Ver­tre­te­rIn­nen aus Poli­tik und Wis­sen­schaft den Start­schuss für das Pro­jekt gibt. Prä­sen­tiert wird die Schau im Anschluss bis Juni 2020 an den stei­ri­schen Hoch­schu­len.

Im Rah­men der Ring­vor­le­sung im Som­mer­se­mes­ter 2020 prä­sen­tie­ren Exper­tIn­nen aus ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen ihren Zugang zu nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung und erläu­tern Lösungs­vor­schlä­ge für die Kli­ma­kri­se, wel­che zusam­men mit dem Publi­kum dis­ku­tiert wer­den sol­len. An neun Aben­den – jeweils mitt­wochs von 18 bis 20 Uhr – wird so den Stu­die­ren­den sowie einer brei­ten Öffent­lich­keit eine Dis­kus­si­ons­platt­form gebo­ten, die zu einem nach­hal­tig­keits­ori­en­tier­ten Bewusst­sein bei­zu­tra­gen soll. Alle Vor­trä­ge sind bei frei­em Ein­tritt öffent­lich zugäng­lich.

Mehr Infos …

Und am Anfang war das Wort …“

Das Insti­tut Logo­pä­die der FH JOANNEUM star­tet am 12. Febru­ar 2020 das Fort­bil­dungs­pro­gramm „ILO & Co“ mit ins­ge­samt sie­ben Vor­trä­gen für Logo­pä­din­nen und Logo­pä­den und inter­es­sier­te Per­so­nen. Im Novem­ber folgt ein Kon­gress über Dys­pha­gie. Den Abschluss bil­det im Dezem­ber eine Ver­an­stal­tung, die ganz den Stu­die­ren­den des Stu­di­en­gangs „Logo­pä­die“ gewid­met ist.

 

Mehr Infos …

Kalender

03.12.2019

Was lernt man beim Spielen?

Wie kön­nen Leh­ren­de Ler­nen­de unter­stüt­zen, sich lan­ge und inten­siv mit kom­ple­xen The­men zu beschäf­ti­gen? Durch die Ana­ly­se eines ein­fa­chen Han­dy­spiels nach den Lern­prin­zi­pi­en von James Paul Gee eröff­net sich für die Teil­neh­me­rIn­nen eine neue Sicht auf spiele­ba­sier­te Lern­pro­zes­se und ihr Poten­zi­al. Ansprech­per­so­nen sind Ana­sta­sia Sfiri (anastasia.sfiri@fh-joanneum.at) und Chris­ti­na Moss­böck. Link zur Online­an­mel­dung.   http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/was-lernt-man-beim-spielen-2/Fol­low
09.12.2019

Digitalisierung in der Lehre: Lernpotentiale nutzen und Lernerfolg unterstützen

Das Pro­gramm: Prof. Dr. Kers­tin Mayr­ber­ger (Uni­ver­si­tät Ham­burg): Leh­ren und Ler­nen unter den Bedin­gun­gen von Digi­ta­li­sie­rung und Digi­ta­li­tät Ass.Prof. Dr. Eli­sa­beth Lex (Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Graz): Learning Ana­ly­tics für die Hoch­schul­leh­re - Work­shop 1: Dipl. Ing. Johann Ari­as (RWTH Aachen): Das Aache­ner Men­to­ring Modell – Bera­tung mit web­ba­sier­ten Feed­back­tools in Kom­bi­na­ti­on mit per­sön­li­chen Gesprä­chen — Work­shop 2: […]
17.12.2019

BildungsCafe – Melange aus Information & Austausch

Die­se Ver­an­stal­tung bie­tet Infor­ma­ti­on, Aus­tausch und Dis­kus­si­on zu aktu­el­len bil­dungs­po­li­ti­schen Ent­wick­lun­gen und Fra­ge­stel­lun­gen in gemüt­li­cher Atmo­sphä­re. http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/bildungscafe-melange-aus-information-austausch-2/Fol­low