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Klimakrise und Bewusstseinswandel“

In ihrer Ring­vor­le­sung 2020 wid­men sich die neun stei­ri­schen Hoch­schu­len unter der Feder­füh­rung des Uni­ver­si­tä­ten­ver­bunds „Sustainability4U“ dem bri­san­ten The­men­paar „Kli­ma­kri­se und Bewusst­seins­wan­del“.

 

Erst­mals wird auch eine beglei­ten­de Pla­kat­aus­stel­lung instal­liert, deren Eröff­nung am 4. März um 13.00 Uhr im Land­haus­hof in Anwe­sen­heit von Ver­tre­te­rIn­nen aus Poli­tik und Wis­sen­schaft den Start­schuss für das Pro­jekt gibt. Prä­sen­tiert wird die Schau im Anschluss bis Juni 2020 an den stei­ri­schen Hoch­schu­len.

Im Rah­men der Ring­vor­le­sung im Som­mer­se­mes­ter 2020 prä­sen­tie­ren Exper­tIn­nen aus ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen ihren Zugang zu nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung und erläu­tern Lösungs­vor­schlä­ge für die Kli­ma­kri­se, wel­che zusam­men mit dem Publi­kum dis­ku­tiert wer­den sol­len. An neun Aben­den – jeweils mitt­wochs von 18 bis 20 Uhr – wird so den Stu­die­ren­den sowie einer brei­ten Öffent­lich­keit eine Dis­kus­si­ons­platt­form gebo­ten, die zu einem nach­hal­tig­keits­ori­en­tier­ten Bewusst­sein bei­zu­tra­gen soll. Alle Vor­trä­ge sind bei frei­em Ein­tritt öffent­lich zugäng­lich.

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Und am Anfang war das Wort …“

Das Insti­tut Logo­pä­die der FH JOANNEUM star­tet am 12. Febru­ar 2020 das Fort­bil­dungs­pro­gramm „ILO & Co“ mit ins­ge­samt sie­ben Vor­trä­gen für Logo­pä­din­nen und Logo­pä­den und inter­es­sier­te Per­so­nen. Im Novem­ber folgt ein Kon­gress über Dys­pha­gie. Den Abschluss bil­det im Dezem­ber eine Ver­an­stal­tung, die ganz den Stu­die­ren­den des Stu­di­en­gangs „Logo­pä­die“ gewid­met ist.

 

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Hochschuldidaktik

Hochschuldidaktik

Das The­ma Hoch­schul­di­dak­tik ist ein zen­tra­les Anlie­gen aller neun Hoch­schu­len, in dem eine gemein­sa­me Vor­ge­hens­wei­se rich­tungs­wei­send ist und die Nut­zung von Syn­er­gi­en ermög­licht. Im Bereich der Vor­ha­ben der Stei­ri­schen Hoch­schul­kon­fe­renz liegt daher ein deut­li­cher Fokus auf der Wei­ter­ent­wick­lung und Durch­füh­rung der Pro­jekt­prä­am­bel „Leh­ren und Ler­nen – Hoch­schul­di­dak­tik im stei­ri­schen Hoch­schul­raum“.
 
Die Stei­ri­sche Hoch­schul­kon­fe­renz rich­tet ihr Augen­merk auf eine Wei­ter­ent­wick­lung die­ses zen­tra­len Fach­be­reichs sowie auf die Erar­bei­tung neu­er Ansät­ze dazu. Von ele­men­ta­rer Wich­tig­keit sind hier­bei die Stär­kung der Hoch­schul­di­dak­tik durch die Aus­ge­stal­tung gemein­sa­mer Aus­bil­dungs- und Schu­lungs­maß­nah­men sowie gemein­sa­mer For­schung in die­sem The­men­feld.
 
Die über­ge­ord­ne­te Ziel­set­zung stellt die Auf­be­rei­tung eines für eine gemein­sa­me Hoch­schul­di­dak­tik kon­struk­ti­ven Umfel­des und die Wei­ter­ent­wick­lung der bis­he­ri­gen Bestre­bun­gen und didak­ti­schen Maß­nah­men dar.

 


Aktu­el­le Hoch­schul­di­dak­ti­sche Ange­bo­te

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