Science Space Styria

News

Tag der Lehre 2017

Responsible University. Verantwortung in Studium und Lehre

 

Bereits zum achten Mal findet am 09.11.2017 der Tag der Lehre statt. Unter dem Titel „Responsible University“ steht der Tag ganz im Zeichen von Verantwortung in Studium und Lehre. Vorträge von Oliver Reis, Universität Paderborn, und Larissa Krainer, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, beleuchten das Thema Verantwortung von unterschiedlichen Seiten.

 

Im Anschluss an die Vorträge findet die diesjährige Verleihung des Lehrpreises „Lehre: Ausgezeichnet!“ statt. Das detaillierte Programm finden Sie auf der Website der Veranstaltung.

 

Um Anmeldung wird gebeten.

 

LOGO_UNI_GRAZ_NEU

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://www.steirischerhochschulraum.at/2017/11/02/tag-der-lehre-2017/
LinkedIn

Einladung zur Didaktik-Werkstatt: Prüfungs- und Beratungskompetenz

Die Steirische Hochschulkonferenz veranstaltet eine hochschuldidaktische Veranstaltungsreihe. Den Auftakt bildet der Vortrag von Joachim Bauer mit dem Titel „Studierende erreichen, motivieren und begeistern: Erfolgreiches Lehren und Lernen aus neurowissenschaftlicher Sicht“ am 29. November 2017 in der Aula der Universität Graz.

 

Von Jänner bis Juni 2018 werden fünf Workshops und eine begleitende Online-Phase zur Reflexion und Vernetzung der Inhalte angeboten.

Es besteht die Möglichkeit des Erwerbs eines Zertifikats!

 

Die Teilnahme ist kostenlos. Es gibt nur eine begrenzte Teilnehmerzahl, deshalb wird um Anmeldung gebeten.

 

Weitere Details und der Link zur Anmeldung.

02_fhjoanneum

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://www.steirischerhochschulraum.at/2017/10/18/einladung-zur-didaktik-werkstatt-pruefungs-und-beratungskompetenz/
LinkedIn

STAY TUNED: Leben, arbeiten, gesund bleiben! – !Alle Plätze vergeben!

Die Vortragsreihe STAY TUNED geht in die nächste und letzte Runde. Die neun steirischen Hochschulen und Universitäten widmen sich 2016/17 dem Schwerpunktthema Healthy Ageing. Unter dem Projekttitel „Stay tuned – Leben, arbeiten, gesund bleiben!“ griff die Steirische Hochschulkonferenz das Thema bereits im Rahmen unterschiedlichster Veranstaltungen auf. Diesmal mit der TU Graz als Gastgeber, dreht sich alles um die Liebe zu sich selbst. Bei der Abschlussveranstaltung hält Prim. Univ.-Prof. Dr.med. Dr.phil. Michael Lehofer einen Vortrag mit dem Titel „Selbstliebe als Erfolgsgeheimnis“.

 

Flyer Stay Tuned

 

Sorgen, Überforderung, Schuldgefühle, Beziehungsprobleme – egal ob im Berufs- oder Privatleben – wir alle kennen das. Manchmal werden wir dadurch sogar krank. Schön, wenn wir die Probleme lösen können. Aber nicht immer ist das möglich! Gerade wenn das Leben Nein zu uns sagt, sollten wir zu uns selbst Ja sagen können. Unbestritten zählt dies zu den größten Herausforderungen des Lebens und es erfordert großen Mut, JA zu sich selbst zu sagen. Dabei geht es nicht um Selbstinszenierung, um die Bejahung durch andere, wie sie Narzissten und Egoisten brauchen. Nein, es geht um die aufrichtige Selbstliebe, also auch um die Fähigkeit, sich selbst verbunden zu sein.

 

Zum Vortragenden Prim. Univ.-Prof. Dr.med. Dr.phil. Michael Lehofer (LKH Graz Süd-West):

1956 in Graz geboren, studierte Psychologie an der Universität Salzburg und Medizin an der Universität Graz. Anschließend wurde er Psychiater und bildete sich zusätzlich zum Psychotherapeuten weiter. 1997 habilitierte er sich im Fach Psychiatrie und übernahm im selben Jahr die Leitung einer Abteilung für Psychiatrie am LKH Graz Süd-West. 2004 wurde er zum Universitätsprofessor ernannt. Aktuell ist er Leiter von zwei psychiatrischen Abteilungen und stellvertretender Ärztlicher Direktor des LKH Graz SW. Er hält Vorträge, ist als Psychotherapeut in freier Praxis und Führungskräftecoach tätig.

 


 

Um Anmeldungen bis zum 12. Oktober 2017 unter personalentwicklung@tugraz.at wird gebeten! 

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/stay-tuned-leben-arbeiten-gesund-bleiben/
LinkedIn