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Klimakrise und Bewusstseinswandel“

In ihrer Ring­vor­le­sung 2020 wid­men sich die neun stei­ri­schen Hoch­schu­len unter der Feder­füh­rung des Uni­ver­si­tä­ten­ver­bunds „Sustainability4U“ dem bri­san­ten The­men­paar „Kli­ma­kri­se und Bewusst­seins­wan­del“.

 

Erst­mals wird auch eine beglei­ten­de Pla­kat­aus­stel­lung instal­liert, deren Eröff­nung am 4. März um 13.00 Uhr im Land­haus­hof in Anwe­sen­heit von Ver­tre­te­rIn­nen aus Poli­tik und Wis­sen­schaft den Start­schuss für das Pro­jekt gibt. Prä­sen­tiert wird die Schau im Anschluss bis Juni 2020 an den stei­ri­schen Hoch­schu­len.

Im Rah­men der Ring­vor­le­sung im Som­mer­se­mes­ter 2020 prä­sen­tie­ren Exper­tIn­nen aus ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen ihren Zugang zu nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung und erläu­tern Lösungs­vor­schlä­ge für die Kli­ma­kri­se, wel­che zusam­men mit dem Publi­kum dis­ku­tiert wer­den sol­len. An neun Aben­den – jeweils mitt­wochs von 18 bis 20 Uhr – wird so den Stu­die­ren­den sowie einer brei­ten Öffent­lich­keit eine Dis­kus­si­ons­platt­form gebo­ten, die zu einem nach­hal­tig­keits­ori­en­tier­ten Bewusst­sein bei­zu­tra­gen soll. Alle Vor­trä­ge sind bei frei­em Ein­tritt öffent­lich zugäng­lich.

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Und am Anfang war das Wort …“

Das Insti­tut Logo­pä­die der FH JOANNEUM star­tet am 12. Febru­ar 2020 das Fort­bil­dungs­pro­gramm „ILO & Co“ mit ins­ge­samt sie­ben Vor­trä­gen für Logo­pä­din­nen und Logo­pä­den und inter­es­sier­te Per­so­nen. Im Novem­ber folgt ein Kon­gress über Dys­pha­gie. Den Abschluss bil­det im Dezem­ber eine Ver­an­stal­tung, die ganz den Stu­die­ren­den des Stu­di­en­gangs „Logo­pä­die“ gewid­met ist.

 

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Die Steirische Hochschulkonferenz

Standorte des Steirischen Hochschulraums

Die Schwer­punk­te der Arbeit der Stei­ri­schen Hoch­schul­kon­fe­renz, zu denen sich die neun Stei­ri­schen Hoch­schu­len in ihrem Mis­si­on State­ment beken­nen, lie­gen in 5 Berei­chen:

 

  1. Schaf­fung der Stra­te­gie des Stei­ri­schen Hoch­schul­rau­mes und Bil­dung eines gemein­sa­men Hoch­schul­be­wusst­seins
  2. Erar­bei­tung einer gemein­sa­men Posi­ti­on zu stra­te­gi­schen Fra­ge­stel­lun­gen
  3. gemein­sa­me Öffent­lich­keits­ar­beit in Rich­tung Poli­tik, Wirt­schaft und Gesell­schaft
  4. gemein­sa­mes Mar­ke­ting und Schaf­fung von Awa­re­ness in Rich­tung Stu­die­ren­de (zur Len­kung der Stu­die­ren­den­strö­me)
  5. Koor­di­na­ti­on der Pro­fil­bil­dung und Koope­ra­tio­nen mit dem Fokus auf
    • Pro­jek­te, wel­che alle oder die Mehr­heit der Hoch­schu­len betref­fen,
    • Leucht­turm­pro­jek­te“ mit hoher Außen­wir­kung und Strahl­kraft für den Stei­ri­schen Hoch­schul­raum,
    • all­ge­mei­ne Pro­jek­te, die dem Abbau von Hür­den und Hin­der­nis­sen und der gene­rel­len För­de­rung von Koope­ra­tio­nen die­nen

Den Vor­sitz der Stei­ri­schen Hoch­schul­kon­fe­renz führt nach dem Rota­ti­ons­prin­zip jeweils für drei Mona­te der Rektor/die Rek­to­rin einer Hoch­schu­le.