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GRAWE Förder-Award für die besten Bachelorarbeiten

Cam­pus 02, Gra­we
© Mel­bin­ger

 

Die Gra­zer Wech­sel­sei­ti­ge Ver­si­che­rung AG stif­tet als GRAWE För­der-Award drei För­dersti­pen­di­en für die bes­ten Bache­lor­ar­bei­ten des Stu­di­en­jah­res an der FH CAMPUS 02. Damit sol­len beson­de­re Leis­tun­gen auf fach­li­chen Gebie­ten aus­ge­zeich­net wer­den, die sich mit Ver­si­che­run­gen, Bank­dienst­leis­tun­gen und Immo­bi­li­en­ma­nage­ment beschäf­ti­gen.

Die Gra­zer Wech­sel­sei­ti­ge ist Grün­dungs­ge­sell­schaf­ter der FH CAMPUS 02, in vie­len Län­dern Zen­tral- und Ost­eu­ro­pas tätig und betreut allein in Öster­reich mit 1.600 Mit­ar­bei­te­rIn­nen 568.000 Kun­dIn­nen. „Wir wis­sen das hohe Niveau der Abschluss­ar­bei­ten an der FH CAMPUS 02 zu schät­zen – und erwar­ten uns nicht zuletzt Anre­gun­gen für unse­re Geschäfts­fel­der“, sag­te Klaus Schei­te­gel, Gene­ral­di­rek­tor der GRAWE.

Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten des Bache­lor­stu­di­ums sowie die Betreue­rinn­nen und Betreu­er der Bache­lor­ar­bei­ten sind ein­ge­la­den, die bes­ten aka­de­mi­schen Abschluss­ar­bei­ten ein­zu­rei­chen; eine Jury wird über die Ver­ga­be der GRAWE För­der-Awards ent­schei­den.

An der FH CAMPUS 02 gibt es in allen 5 Fach­rich­tun­gen eine star­ke wirt­schaft­li­che Kom­po­nen­te. „Es wird sicher The­men aus den unter­schied­lichs­ten Gesichts­punk­ten geben, die Ide­en für die Geschäfts­tä­tig­kei­ten der Gra­zer Wech­sel­sei­ti­gen ent­wi­ckeln“, sagt Kris­ti­na Edlin­ger-Plo­der, Rek­to­rin der FH CAMPUS 02.

Mit der Unter­zeich­nung der Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung sind auch wei­te­re For­men der Zusam­men­ar­beit auf den Weg gebracht wor­den: Die Gra­zer Wech­sel­sei­ti­ge wird auch unter­neh­mens­re­le­van­te Auf­ga­ben­stel­lun­gen für Stu­die­ren­den­pro­jek­te bzw. Stu­die­ren­den­ar­bei­ten zur Ver­fü­gung stel­len.

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Lehre: Fokus Didaktik

© Foto Fischer

 

Im Rah­men des Stei­ri­schen Hoch­schul­rau­mes bün­deln die neun stei­ri­schen Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len ihre Kom­pe­ten­zen in ver­schie­de­nen Berei­chen. Ein Schwer­punkt in der gemein­sa­men Zusam­men­ar­beit liegt im Bereich der Hoch­schul­di­dak­tik. In der Aula der Medi­zi­ni­schen Uni­ver­si­tät Graz erhiel­ten rund 70 Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten der Fort­bil­dungs­pro­gram­me eDi­dac­tics und Didak­tik-Werk­statt ihre Zer­ti­fi­ka­te ver­lie­hen. Lesen Sie hier mehr dar­über.

 

 

Die Steirische Hochschulkonferenz

Standorte des Steirischen Hochschulraums

Die Schwer­punk­te der Arbeit der Stei­ri­schen Hoch­schul­kon­fe­renz, zu denen sich die neun Stei­ri­schen Hoch­schu­len in ihrem Mis­si­on State­ment beken­nen, lie­gen in 5 Berei­chen:

 

  1. Schaf­fung der Stra­te­gie des Stei­ri­schen Hoch­schul­rau­mes und Bil­dung eines gemein­sa­men Hoch­schul­be­wusst­seins
  2. Erar­bei­tung einer gemein­sa­men Posi­ti­on zu stra­te­gi­schen Fra­ge­stel­lun­gen
  3. gemein­sa­me Öffent­lich­keits­ar­beit in Rich­tung Poli­tik, Wirt­schaft und Gesell­schaft
  4. gemein­sa­mes Mar­ke­ting und Schaf­fung von Awa­re­ness in Rich­tung Stu­die­ren­de (zur Len­kung der Stu­die­ren­den­strö­me)
  5. Koor­di­na­ti­on der Pro­fil­bil­dung und Koope­ra­tio­nen mit dem Fokus auf
    • Pro­jek­te, wel­che alle oder die Mehr­heit der Hoch­schu­len betref­fen,
    • Leucht­turm­pro­jek­te“ mit hoher Außen­wir­kung und Strahl­kraft für den Stei­ri­schen Hoch­schul­raum,
    • all­ge­mei­ne Pro­jek­te, die dem Abbau von Hür­den und Hin­der­nis­sen und der gene­rel­len För­de­rung von Koope­ra­tio­nen die­nen

Den Vor­sitz der Stei­ri­schen Hoch­schul­kon­fe­renz führt nach dem Rota­ti­ons­prin­zip jeweils für drei Mona­te der Rektor/die Rek­to­rin einer Hoch­schu­le.


Vor­sitz 2019:

1.1. – 31.3.2019: FH JOANNEUM

1.4. – 30.6.2019: Uni­ver­si­tät für Musik und dar­stel­len­de Kunst Graz

1.7. – 30.9.2019: Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Graz

1.10. – 31.12.2019: Päd­ago­gi­sche Hoch­schu­le Stei­er­mark