Der eCampus

Der eCampus, ein Projekt der Steirischen Hochschulkonferenz, ist ein eService für Lehrende. Im Selbststudium können Lehrende am eCampus eine Vielzahl an technologiegestützten Ansätzen für die eigene Lehre finden und sich eingehend damit auseinandersetzen.

In sogenannten Use Cases werden verschie­denste Anwen­dungsfälle der digitalen Lehre aus mehreren Blickwinkeln betrachtet und im Detail beschrieben.

Damit finden Lehrende am eCampus Ideen und Inspirationen aber auch umfassende Informationen für den erfolgreichen Einsatz von Technologien in der Lehre.

Lehrende österreichischer Hochschulen können sich kostenfrei einloggen und somit alle Features des eCampus nutzen. Zudem werden regelmäßig Webinare zu ausgesuchten Use Cases veranstaltet. Interessierte Lehrpersonen können sich zum Newsletter des eCampus anmelden, der zweimal jährlich ausgeschickt wird.

Link zum eCampus

 

Der eCampus ist zwar zum Selbststudium konzipiert, aber nichts ist so motivierend wie ein aktiver Austausch und Tipps von Kolleg*innen, die Inhalte aus den Use Cases bereits in ihrer Lehre eingesetzt haben.

Aus diesem Grund bieten wir im Sommersemester 20224 eine neue Webinarreihe an, um mit Ihnen Themen aus den Use Cases zu diskutieren, in Erfahrungsaustausch treten und den eCampus durch praxisnahe Beispiele vorstellen zu können.

Für den Besuch der Webinarreihe ist keine Anmeldung notwendig. Steigen Sie einfach direkt in das gewünschte Meeting ein!

Folgende Themen haben wir im Sommersemester 2024 für Sie vorbereitet:

13.03.2024, 16:30-18:00 Uhr: KI-Kompetenzen vermitteln

  • Lehrende und Studierende sind aufgrund des technologischen Fortschritts aufgefordert, ihre Kompetenzen im Bereich künstliche Intelligenz (KI) stetig (weiter) zu entwickeln. Basierend auf dem Use Case „KI-Kompetenzen vermitteln“ werden in diesem Webinar praktische Methoden zur Verbesserung der KI-Kompetenzen diskutiert und ausprobiert.
  • Vortragende: FH-Prof. MMag. Dr. Dagmar Archan & Cornelius Hübner, MA
  • Link: Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen

https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3Ameeting_OWZiMDkxMzUtN2RiMi00YjE0LTgxZDEtMjMzM2E3YzkxYzU1%40thread.v2/0?context

10.04.2024, 15:15-16:45 Uhr: Gamification in der Hochschullehre einsetzen: Warum, wann, und wie?

  • In der heutigen Bildungslandschaft gewinnt Gamification als innovative Methode zur Steigerung der Motivation und des Engagements von Lernenden immer mehr an Bedeutung. Wie kann es aber in der Hochschulpraxis aussehen? Welche Chancen bietet dieser Zugang und welche Risiken sollte man bedenken? Anhand von Beispielen wie z.B. Moodle-Plugin Level-Up oder Audience Response Systemen wie Particify zeigen wir Ihnen unterschiedliche Umsetzungsmöglichkeiten für Ihre Lehre.
  • Vortragende: Mgr. Barbora Orlicka
  • Link: https://uni-graz.zoom.us/j/61866911256?pwd=R2puUUYvM0VLTXRzNlZhSXJiamtNdz09
  • Meeting-ID: 618 6691 1256 | Kenncode: 272631

Link: https://uni-graz.zoom.us/j/61866911256?pwd=R2puUUYvM0VLTXRzNlZhSXJiamtNdz09 Meeting-ID: 618 6691 1256 | Kenncode: 27263

15.05.2024, 16:00-17:30 Uhr: Meine Lehre, die KI und ich

  • Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) kann die Unterrichtsvorbereitung effizienter und vielfältiger gestaltet werden. Es werden verschiedene Anwendungsbeispiele vorgestellt und diskutiert, um sich mit den Grundlagen einer generativen KI und deren praktischen Einsatzmöglichkeiten in der Unterrichtsvorbereitung vertraut zu machen.
  • Vortragende: Christina Mossböck, BEd
    Link: Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen

https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3Ameeting_NmUzMDQzZWMtOTczMS00Y2NlLTk3YzMtMmNmOGZiZTM5ZjZk%40thread.v2/0?context

18.06.2024, 15:15-16:45 Uhr: Blended Learning am Beispiel der Technischen Mechanik

https://unileoben.webex.com/unileoben/j.php?MTID=m2fec1a06d90c19ffdb508483cecfeba7