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#fridaysforfuture

Appell an enga­gier­te Jugend: Ein­satz für den Kli­ma­schutz wich­tig – mit der rich­ti­gen Aus­bil­dung kann jede/r einen Bei­trag leis­ten

 

Mit ihrem Pro­test­marsch für den Kli­ma­schutz war­nen am Frei­tag, dem 15. März 2019 stei­ri­sche Schü­le­rin­nen und Schü­ler nach inter­na­tio­na­lem Vor­bild vor den Fol­gen des Kli­ma­wan­dels. Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der stei­ri­schen Bil­dungs- und For­schungs­land­schaft sowie der Indus­tri­el­len­ver­ei­ni­gung Stei­er­mark gra­tu­lie­ren dem Orga­ni­sa­ti­ons­team sowie den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern – es gelingt ihnen so, das Bewusst­sein für die wohl größ­te Her­aus­for­de­rung unse­rer Zeit zu stär­ken und den Hand­lungs­be­darf auf­zu­zei­gen.

 

Gemein­sam wen­den sich die Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der ter­tiä­ren Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, Kris­ti­na Edlin­ger-Plo­der (FH CAMPUS 02), Wil­fried Eichel­se­der (Mon­tan­uni­ver­si­tät Leo­ben), Harald Kainz (Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Graz), Chris­ta Neu­per (Uni­ver­si­tät Graz), Karl Peter Pfeif­fer (FH JOANNEUM) und Hell­mut Samo­nigg (Medi­zi­ni­sche Uni­ver­si­tät Graz) sowie Bil­dungs­di­rek­to­rin Eli­sa­beth Meix­ner, und IV-Stei­er­mark Prä­si­dent Georg Knill am 15. März mit einem Appell an die stei­ri­schen Jugend­li­chen.

 

Der Bei­trag einer glo­bal gese­hen klei­nen Regi­on wie der Stei­er­mark zum Bewäl­ti­gen des Kli­ma­wan­dels liegt im Erar­bei­ten von intel­li­gen­ten, tech­no­lo­gi­schen Lösun­gen zur Opti­mie­rung von Pro­zes­sen und Pro­duk­ten, durch deren Res­sour­cen­scho­nung und Effi­zi­enz welt­weit CO2-Emis­sio­nen spür­bar redu­ziert wer­den.

 

Wer das Pro­blem des Kli­ma­wan­dels nicht nur auf­zei­gen möch­te, son­dern aktiv an einer Lösung arbei­ten will, erwirbt in einer natur­wis­sen­schaft­li­chen oder tech­ni­schen Aus­bil­dung an einer der stei­ri­schen Hoch­schu­len und Schu­len oder in einem Aus­bil­dungs­be­trieb der Indus­trie die dafür not­wen­di­gen Kom­pe­ten­zen.

 

Allei­ne kann nie­mand den Kli­ma­wan­del stop­pen, aber mit der rich­ti­gen Aus­bil­dung haben wir alle das Poten­zi­al die Lösun­gen dafür zu fin­den. Mit in der Stei­er­mark ent­wi­ckel­ten natur­wis­sen­schaft­li­chen und tech­no­lo­gi­schen Anwen­dun­gen kann es auch einer klei­nen Regi­on gelin­gen, an der glo­ba­len Kli­ma­ver­bes­se­rung mit­zu­wir­ken.“, fasst IV-Stei­er­mark Prä­si­dent Georg Knill die zen­tra­le Bot­schaft an die enga­gier­ten stei­ri­schen Jugend­li­chen zusam­men.

 

Kanzlei 4.0 – Digitalisierung in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung

Die Studierenden des Bachelorjahrganges 2016 der Studienrichtung Rechnungswesen & Controlling haben am 28. November 2018 in der Aula der Fachhochschule Campus 02 im Rahmen des diesjährigen Akademischen Diskurses mit dem Thema „Kanzlei 4.0 – Digitalisierung in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung“ die Ergebnisse ihrer Praxisprojekte vorgestellt.

Alex­an­dra Knefz-Reich­mann von der Stu­di­en­rich­tung eröff­ne­te die Ver­an­stal­tung mit einem Impuls­vor­trag zum The­ma „Digi­ta­li­sie­rung“ und führ­te durch eine Zeit­rei­se hin zur Digi­ta­li­sie­rung 4.0. In einem Pra­xis­pro­jekt in Koope­ra­ti­on mit der Kam­mer der Steu­er­be­ra­ter und Wirt­schafts­prü­fer wur­de erho­ben, inwie­weit stei­ri­sche Kanz­lei­en die Digi­ta­li­sie­rung bereits umset­zen. Resü­mie­rend konn­ten die Stu­die­ren­den fest­stel­len, dass die Bran­che die­sen Trend im Gro­ßen und Gan­zen posi­tiv sieht und vie­le Schrit­te in die­se Rich­tung gesetzt wer­den. Die gesam­te Stu­die steht ab Jän­ner zum Down­load auf der Web­sei­te der FH CAMPUS 02 zur Ver­fü­gung.

Mar­tin Bin­der von Bin­der, Gros­sek & Part­ner gewähr­te in sei­nem Kurz­vor­trag „Digi­ta­li­sie­rung in der Bera­tung“ Ein­bli­cke in Ent­wick­lun­gen und Ver­än­de­run­gen in der Steu­er­be­ra­ter­bran­che. Dabei zeig­te er, wie sich die Bera­tung im Spe­zi­el­len ver­än­der­te bzw. ändern wird und sich die Kom­pe­tenz­an­for­de­run­gen an die Mit­ar­bei­te­rIn­nen lau­fend wan­deln. Bei der anschlie­ßen­den Podi­ums­dis­kus­si­on mit Exper­tIn­nen aus der Bran­che wur­de über die Vor- und Nach­tei­le der Digi­ta­li­sie­rung und die Ver­än­de­run­gen, die im Berufs­feld ent­ste­hen, dis­ku­tiert.

 

Die Ver­tre­ter der FH CAMPUS 02 sowie Vor­tra­gen­de. Foto: Kani­zaj

Angebote

26.03.2019

Freie Bildungsressourcen (OER) möglichst rechtssicher anwenden und erstellen

Open Edu­ca­tio­nal Resour­ces (OER) auf Deutsch freie Bil­dungs­res­sour­cen” sind Bil­dungs­ma­te­ria­li­en, die unter einer offe­nen Lizenz ste­hen. Die offe­ne Lizenz ermög­licht den kos­ten­lo­sen Zugang sowie die kos­ten­lo­se Nut­zung, Bear­bei­tung und Wei­ter­ver­brei­tung durch Ande­re ohne oder mit gering­fü­gi­gen Ein­schrän­kun­gen. In die­sem Ein­füh­rungs-Work­shop erhal­ten Sie einen ers­ten Über­blick, wie Sie OER nut­zen und erstel­len kön­nen und wor­auf Sie dabei ach­ten müs­sen.

Ansprech­per­son ist Mag. Dr. Micha­el Kopp. Um Anmel­dung unter michael.kopp@uni-graz.at wird gebe­ten. Der kos­ten­pflich­ti­ge Work­shop schließt mit einem Zer­ti­fi­kat ab.

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08.04.2019

Workshop: Lernziele in spielebasierten Lernumgebungen

Durch die Refle­xi­on eines Lern­spiels mit der Balan­ced Design-Metho­de setz­ten sich die Work­shop-Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer mit Lern­zie­len und ihrer Errei­chung in spiele­ba­sier­ten Lern­pro­zes­sen aus­ein­an­der.

Ansprech­per­son ist Ana­sta­sia Sfiri (sfiri@fh-joanneum.at). Es wird um eine Online-Anmel­dung gebe­ten. Der Work­shop ist kos­ten­los.

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10.04.2019

High Noon – Didaktik zu Mittag

Wie sag ich’s den Stu­die­ren­den?

Swant­je Lahm über: Stu­die­ren­den das eige­ne wis­sen­schaft­li­che Den­ken und Han­deln begreif­bar machen.

Die Ver­an­stal­tungs­rei­he der Uni­ver­si­tät Graz fin­det im Semi­nar­raum 38.21 in der Har­rach­gas­se 23 statt.

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11.04.2019

Round Table III – Online-Lehre der Zukunft: OER

Bereits zum drit­ten Mal wird der „Round Table – Online-Leh­re der Zukunft“ abge­hal­ten. Der Schwer­punkt liegt dies­mal auf „Offe­ne Lehr­un­ter­la­gen = Open Edu­ca­tio­nal Resour­ces“. Exper­tin­nen und Exper­ten lie­fern span­nen­de State­ments zu die­sem The­ma der Zukunft.

Ansprech­per­son ist Chris­ti­na Moss­böck (christina.mossboeck@fh-joanneum.at). Es wird um eine Online-Anmel­dung gebe­ten. Der Work­shop ist kos­ten­los.

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17.04.2019

Wissen digital verwalten: praktische Werkzeuge

Ziel­grup­pen sind Leh­ren­de und alle ande­ren Inter­es­sier­ten, die sich einen ers­ten Über­blick über die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten des digi­ta­len Wis­sens­ma­nage­ments ver­schaf­fen und eini­ge bei­spiel­haf­te Anwen­dun­gen in der Pra­xis tes­ten möch­ten.

Der Work­shop behan­delt die Grund­la­gen des digi­ta­len Wis­sens­ma­nage­ments im Hoch­schul­um­feld, Vor- und Nach­tei­le web­ba­sier­ter Anwen­dun­gen und die Vor­stel­lung rele­van­ter Anwen­dun­gen. Dar­über hin­aus wer­den Tipps gege­ben und Good Prac­tices, Ide­en und Visio­nen dis­ku­tiert.

Ansprech­per­so­nen sind Mag. Mar­ti­na Frie­sen­bich­ler sowie Mag. Dr. Micha­el Rau­nig. Um Anmel­dung unter martina.friesenbichler@uni-graz.at wird gebe­ten. Der kos­ten­pflich­ti­ge Work­shop schließt mit einem Zer­ti­fi­kat ab.

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25.04.2019

Workshop: „Fußabdrücke für Emergent Learning“

Die Foot­prints of Emer­gence ermög­li­chen die tie­fe Refle­xi­on von for­mal, inhalt­lich und metho­disch ganz unter­schied­lich aus­ge­präg­ten Lern­er­leb­nis­sen. Durch ihre visu­el­le Dar­stel­lung för­dern sie neue Erkennt­nis­se. Anhand der Erstel­lung eige­ner Foot­prints loten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer des Work­shops das Poten­zi­al für die eige­ne Leh­re, das eige­ne Trai­ning aus.

Ansprech­per­son ist Jut­ta Pau­schen­wein (jutta.pauschenwein@fh-joanneum.at). Es wird um eine Online-Anmel­dung gebe­ten. Der Work­shop ist kos­ten­los.

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20.05.2019

Feedbackinstrumente für die Hochschullehre (Refresher)

Der Work­shop bie­tet neben kur­zen Inputs zu Funk­tio­nen von Feed­back-Tools Ide­en für Feed­back-Metho­den in der Hoch­schul­leh­re.

Für den Work­shop wird um eine Anmel­dung bei Frau Mar­lies Mati­schek-Jauk (marlies.matischek-jauk@phst.at) gebe­ten. Es gibt eine Teil­nah­me­be­stä­ti­gung.
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21.05.2019

Skype in der Lehre

Im Work­shop Sky­pe in der Leh­re erfah­ren Teil­neh­me­rIn­nen, wel­cher tech­ni­scher und didak­ti­scher Vor­aus­set­zun­gen es bedarf, um syn­chro­ne E-Learning-Sequen­zen erfolg­reich in der Leh­re ein­zu­set­zen.

 

Ansprech­per­son ist MMag.a Dag­mar Archan. Um Anmel­dung unter hochschuldidaktik@campus02.at wird gebe­ten. Der kos­ten­pflich­ti­ge Work­shop schließt mit einem Zer­ti­fi­kat ab.

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22.05.2019

High Noon – Didaktik zu Mittag

Nud­gen Sie schon oder unter­rich­ten Sie noch?

Ger­hard Furt­mül­ler refe­riert zum The­ma: Mehr prü­fungs­ak­ti­ve Stu­die­ren­de durch Moti­va­ti­ons­auf­bau und klei­ne Anrei­ze.

Die Ver­an­stal­tungs­rei­he der Uni­ver­si­tät Graz fin­det im Semi­nar­raum 38.21 in der Har­rach­gas­se 23 statt.

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07.06.2019

Digitale Medien im Sprachunterricht

Die­ser Work­shop soll dazu die­nen, Sprach­leh­ren­den eine Ori­en­tie­rung auf die­sem Feld zu bie­ten und rich­tet sich an die­je­ni­gen, die kein bzw. wenig Vor­wis­sen im Umgang mit digi­ta­len Medi­en im Unter­richt haben.

Ansprech­per­son ist Eva Town­ley, MA. Um Anmel­dung unter eva.townley@uni-graz.at wird gebe­ten. Der kos­ten­pflich­ti­ge Work­shop schließt mit einem Zer­ti­fi­kat ab.

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13.06.2019

Interaktion, Feedback und Aktivierung von Studierenden (bei vortragsorientierten Settings)

Es gibt mitt­ler­wei­le eine Rei­he von soli­den und ein­fach zu bedie­nen­den web­ba­sier­ten Anwen­dun­gen, um Vor­trä­ge inter­ak­ti­ver und leben­di­ger gestal­ten zu kön­nen. Zur Teil­nah­me an Kurz­um­fra­gen, Feed­back- oder spie­le­ri­schen Akti­vi­tä­ten wird ledig­lich ein Smart­pho­ne benö­tigt. Im Work­shop wer­den eini­ge sol­che Anwen­dun­gen („Audi­ence Respon­se Sys­te­me“) vor­ge­stellt und gemein­sam prak­tisch erprobt.

Ziel­grup­pe sind Leh­ren­de und Inter­es­sier­te, die Lehr­ver­an­stal­tun­gen (ins­be­son­de­re mit gro­ßen Teil­neh­mer­zah­len) und Vor­trä­ge mit­hil­fe von web­ba­sier­ten Tools um Inter­ak­ti­on und Feed­back­mög­lich­kei­ten erwei­tern wol­len.

Ansprech­per­so­nen sind Mag. Mar­ti­na Frie­sen­bich­ler sowie Mag. Dr. Micha­el Rau­nig. Um Anmel­dung unter martina.friesenbichler@uni-graz.at wird gebe­ten. Der kos­ten­pflich­ti­ge Work­shop schließt mit einem Zer­ti­fi­kat ab.

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19.06.2019

High Noon – Didaktik zu Mittag

Schub­la­de auf, Vor­ur­tei­le rein!

Simo­ne Adams beant­wor­tet die Fra­ge, wie man Dis­kri­mi­nie­rung und unbe­wuss­tes Othe­ring” in der Leh­re ver­mei­det.

Die Ver­an­stal­tungs­rei­he der Uni Graz fin­det im Semi­nar­raum 38.21 in der Har­rach­gas­se 23 statt.

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24.06.2019

Videotutorials und Screen-Capture-Videos einfach selbst erstellen mit OBS und Co.

Pro­gram­me für die Auf­zeich­nung von Bild­schirmin­hal­ten und -akti­vi­tä­ten (Screen­cas­ting”) sind mitt­ler­wei­le sehr aus­ge­reift und bie­ten inter­es­san­te Mög­lich­kei­ten zur Erstel­lung von Vide­os, ins­be­son­de­re von Erklär­vi­de­os. Im Work­shop wer­den unter­schied­li­che Werk­zeu­ge für Screen­cas­ting in unter­schied­li­chen Umge­bun­gen (Desk­top, Tablet, Web) vor­ge­stellt und aus­pro­biert.

Ziel­grup­pe sind alle Inter­es­sier­ten, die Erklär­vi­de­os für die Leh­re oder ande­re Kon­tex­te erstel­len und geeig­ne­te Werk­zeu­ge dafür ken­nen­ler­nen und aus­pro­bie­ren möch­ten.

Ansprech­per­so­nen sind DI Roland Rad­lin­ger sowie Micha­el Stö­ger. Um Anmel­dung unter roland.radlinger@uni-graz.at wird gebe­ten. Der kos­ten­pflich­ti­ge Work­shop schließt mit einem Zer­ti­fi­kat ab.

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09.07.2019

Workshop: „Comics als Ordnungs-/ Reflexions-/ Motivationswerkzeug in (Online-)Lernprozessen“

Abs­trak­te und kon­kre­te Comics sind eine Mög­lich­keit, her­kömm­li­che Lehr-/Lern­struk­tu­ren auf­zu­bre­chen – und dazu muss man gar nicht zeich­nen kön­nen. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer des Work­shops set­zen sich mit den theo­re­ti­schen Über­le­gun­gen von Nick Sou­sa­nis und Matt Sila­dy aus­ein­an­der und ergrün­den aus­ge­hend von der Ver­wen­dung selbst­ge­zeich­ne­ter Comics das Poten­ti­al von Comics in der Leh­re.

Ansprech­per­son ist Jut­ta Pau­schen­wein (jutta.pauschenwein@fh-joanneum.at). Es wird um eine Online-Anmel­dung gebe­ten. Der Work­shop ist kos­ten­los.

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