Science Space Styria

News

Kanzlei 4.0 – Digitalisierung in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung

Die Studierenden des Bachelorjahrganges 2016 der Studienrichtung Rechnungswesen & Controlling haben am 28. November 2018 in der Aula der Fachhochschule Campus 02 im Rahmen des diesjährigen Akademischen Diskurses mit dem Thema „Kanzlei 4.0 – Digitalisierung in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung“ die Ergebnisse ihrer Praxisprojekte vorgestellt.

Alex­an­dra Knefz-Reich­mann von der Stu­di­en­rich­tung eröff­ne­te die Ver­an­stal­tung mit einem Impuls­vor­trag zum The­ma „Digi­ta­li­sie­rung“ und führ­te durch eine Zeit­rei­se hin zur Digi­ta­li­sie­rung 4.0. In einem Pra­xis­pro­jekt in Koope­ra­ti­on mit der Kam­mer der Steu­er­be­ra­ter und Wirt­schafts­prü­fer wur­de erho­ben, inwie­weit stei­ri­sche Kanz­lei­en die Digi­ta­li­sie­rung bereits umset­zen. Resü­mie­rend konn­ten die Stu­die­ren­den fest­stel­len, dass die Bran­che die­sen Trend im Gro­ßen und Gan­zen posi­tiv sieht und vie­le Schrit­te in die­se Rich­tung gesetzt wer­den. Die gesam­te Stu­die steht ab Jän­ner zum Down­load auf der Web­sei­te der FH CAMPUS 02 zur Ver­fü­gung.

Mar­tin Bin­der von Bin­der, Gros­sek & Part­ner gewähr­te in sei­nem Kurz­vor­trag „Digi­ta­li­sie­rung in der Bera­tung“ Ein­bli­cke in Ent­wick­lun­gen und Ver­än­de­run­gen in der Steu­er­be­ra­ter­bran­che. Dabei zeig­te er, wie sich die Bera­tung im Spe­zi­el­len ver­än­der­te bzw. ändern wird und sich die Kom­pe­tenz­an­for­de­run­gen an die Mit­ar­bei­te­rIn­nen lau­fend wan­deln. Bei der anschlie­ßen­den Podi­ums­dis­kus­si­on mit Exper­tIn­nen aus der Bran­che wur­de über die Vor- und Nach­tei­le der Digi­ta­li­sie­rung und die Ver­än­de­run­gen, die im Berufs­feld ent­ste­hen, dis­ku­tiert.

 

Die Ver­tre­ter der FH CAMPUS 02 sowie Vor­tra­gen­de. Foto: Kani­zaj

Technologie der Zukunft: Mechatronik-Konferenz an der FH CAMPUS 02

Am 22. Novem­ber lud die FH CAMPUS 02 zur dies­jäh­ri­gen Kon­fe­renz der Mecha­tro­nik Platt­form Öster­reich. Rund 100 Teil­neh­me­rIn­nen folg­ten den zahl­rei­chen Fach­vor­trä­gen rund um den The­men­schwer­punkt „Auto­no­me mecha­tro­ni­sche Sys­te­me“. Zudem wur­den die bes­ten Bache­lor- und Mas­ter­ar­bei­ten aus den Berei­chen Mecha­tro­nik und Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik sowie eine her­aus­ra­gen­de Absol­ven­tIn­nen-Kar­rie­re prä­miert.

 

Die Kon­fe­renz der Mecha­tro­nik Platt­form Öster­reich an der FH CAMPUS 02 war ein vol­ler Erfolg. Es wur­den Anwen­dun­gen, Per­spek­ti­ven und Her­aus­for­de­run­gen auto­no­mer mecha­tro­ni­scher Sys­te­me vor­ge­stellt und dis­ku­tiert. Der Bogen spann­te sich dabei von fah­rer­lo­sen Trans­port­sys­te­men in der Pro­duk­ti­on und Logis­tik bis hin zu unter­schied­lichs­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen für Droh­nen.“, so Udo Trauss­nigg, Stu­di­en­gangs­lei­ter Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik an der FH CAMPUS 02.

 

Her­aus­ra­gen­de stu­den­ti­sche Leis­tun­gen wur­den mit einem Preis­geld von ins­ge­samt EUR 5.000,- prä­miert. Zu den Gewin­nern zäh­len:

Karl Kupri­an (1. Platz „Bes­te Bache­lor­ar­beit“, Stu­di­um: Mecha­tro­nik, MCI Manage­ment Cen­ter Inns­bruck )

Chris­ti­an Reich­mann (2. Platz „Bes­te Bache­lor­ar­beit“, Stu­di­um: Sys­tems Engi­nee­ring, FH Kärn­ten)

Chris­to­pher Franz Sperl (3. Platz „Bes­te Bache­lor­ar­beit“, Stu­di­um: Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik, FH CAMPUS 02)

Ale­jan­dro Seca­des (1. Platz „Bes­te Mas­ter­ar­beit“, Stu­di­um: Mecha­tro­nik, MCI Manage­ment Cen­ter Inns­bruck )

Tobi­as Schmid­le (2.Platz „Bes­te Mas­ter­ar­beit“, Stu­di­um: Mecha­tro­nics, FH Vor­arl­berg)

Flo­ri­an Hol­laus (3. Platz „Bes­te Mas­ter­ar­beit“, Stu­di­um: Mecha­tro­nik & Smart Tech­no­lo­gies, MCI Manage­ment Cen­ter Inns­bruck)

Andre­as Schwarz­hans (1.Platz „Bes­te Absol­ven­tIn­nen-Kar­rie­re“, Stu­di­um: Fer­ti­gungs­au­to­ma­ti­sie­rung, FH Vor­arl­berg)

 

Von links: Udo Trauss­nigg (Stu­di­en­gangs­lei­tung Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik an der FH CAMPUS 02), Chris­to­pher Franz Sperl (Bache­lor-Absol­vent) und Patrick Wer­ba (ARGE Platt­form Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik Stei­er­mark). Foto: FH CAMPUS 02

 

 

 

Angebote

19.12.2018

The Reflective Practitioner — In angewandten Disziplinen unterrichten

Nach dem US-Phi­lo­so­phen Donald A. Schön kom­bi­nie­ren erfolg­rei­che Prak­ti­ke­rin­nen und Prak­ti­ker ihre Erfah­run­gen mit einer genau­en Unter­su­chung der jewei­li­gen Pro­blem­stel­lung, wen­den Ver­such und Irr­tum an, beru­fen sich auf ihre Intui­ti­on und wurs­teln sich durch. Im Zen­trum steht dabei die Refle­xi­on der Hand­lung – reflec­tion-in-action – oft basie­rend auf impli­zi­tem Wis­sen – kno­wing-in-action. Doch wie kön­nen wir das in den ange­wand­ten Dis­zi­pli­nen unter­rich­ten?

 

Es wird um eine Online-Anmel­dung gebe­ten: Anmel­dung

 

 

 

 

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/the-reflective-practitioner-in-angewandten-disziplinen-unterrichten-2/
LinkedIn
20.12.2018

Comics als Ordnungs- / Reflexions- / Motivationswerkzeug in (Online-) Lernprozessen

In die­sem Work­shop wird Ihnen ein neu­er Trend im (E-)Learning vor­ge­stellt: Die Idee ist, einen kon­kre­ten und abs­trak­ten Comic zu zeich­nen und damit eine neue Per­spek­ti­ve auf Kon­zep­te, Ereig­nis­se, Inhal­te, etc. zu erhal­ten.

 

Es wird um eine Online-Anmel­dung gebe­ten: Anmel­dung

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/comics-als-ordnungs-reflexions-motivationswerkzeug-in-online-lernprozessen-2/
LinkedIn
09.01.2019

Lehrinnovation — wie kommt Innovation in die Lehre/Hochschule?

In die­sem Work­shop geht es um Ergeb­nis­se aus der Stu­die „Lehrin­no­va­tio­nen aus der Per­spek­ti­ve der hoch­schul­be­zo­ge­nen Lehr-Lern-For­schung“ und um Lehrin­no­va­ti­on in der eige­nen Leh­re.

Es wird um eine Online-Anmel­dung gebe­ten: Anmel­dung

 

 

 

 

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/lehrinnovation-wie-kommt-innovation-in-die-lehre-hochschule/
LinkedIn
16.01.2019

Völlig ausgeflipped lehren. Mit und durch neue Medien den Hörsaal auf den Kopf stellen

Was steckt hin­ter dem Kon­zept „Flip­ped oder Inver­ted Class­room“? Wie kann ich mei­ne Hoch­schul­leh­re dem­entspre­chend aus­rich­ten? Was mache ich dann im Hör­saal?

Über Ste­fan Schmid: Lei­ter der Vir­tu­el­len Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le, Mit­be­grün­der der Initia­ti­ve Flip­ped Class­room Aus­tria, Hoch­schul­lehr­kraft und Vor­tra­gen­der zu eDi­dak­tik, digi­ta­le Inno­va­tio­nen im Bil­dungs­be­reich, eLe­arning und Finan­ci­al liter­acy an Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­len, Fach­hoch­schu­len und in Unter­neh­men. Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der digi­tal hin­ge­SCHMI­Det KG — eLe­arning-Bera­tung, -Kon­zep­ti­on und –Umset­zung (www.digitalhingeSCHMIDet.com).

 

Infor­ma­tio­nen unter: zlk@uni-graz.at

 

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/voellig-ausgeflipped-lehren-mit-und-durch-neue-medien-den-hoersaal-auf-den-kopf-stellen/
LinkedIn
06.02.2019

The Reflective Practitioner (advanced)

Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer bis­he­ri­ger Work­shops von „The Reflec­tive Prac­titio­ner – In ange­wand­ten Dis­zi­pli­nen unter­rich­ten“ (19.12.2018) sind ein­ge­la­den, die Theo­rie auf­zu­fri­schen, über die Umset­zung des Gelern­ten zu berich­ten und sich gemein­sam wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

 

Es wird um eine Online-Anmel­dung gebe­ten: Anmel­dung

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/the-reflective-practitioner-advanced/
LinkedIn
07.02.2019

Gut bei Stimme — Richtig sprechen im Unterricht

In einem Impuls­vor­trag gibt Stimm- und Sprech­ex­per­tin Ingrid Amon Ein­bli­cke in die aktu­el­le Stimm­for­schung und erklärt, wie unse­re Stimmt wirkt.

Für den Vor­trag wird um eine Anmel­dung bei Frau Mar­lies Mati­schek-Jauk (marlies.matischek-jauk@phst.at) gebe­ten. Es gibt eine Teil­nah­me­be­stä­ti­gung.

 

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/gut-bei-stimme-richtig-sprechen-im-unterricht-2/
LinkedIn
07.02.2019

Gut bei Stimme — Richtig sprechen im Unterricht

In die­sem Work­shop bie­tet Stimm- und Sprach­ex­per­tin Ingrid Amon eine Indi­vi­du­el­le Stimm- und Sprech­be­ra­tung an. Für die­sen Ver­tie­fungs­work­shop ist die Teil­nah­me am Ein­füh­rungs­vor­trag (Gut bei Stim­me — rich­tig spre­chen im unter­richt am 7. Febru­ar 2019, 10:00 bis 12:00 Uhr) Vor­aus­set­zung.

Für den Work­shop wird um eine Anmel­dung bei Frau Mar­lies Mati­schek-Jauk (marlies.matischek-jauk@phst.at) gebe­ten. Es gibt eine Teil­nah­me­be­stä­ti­gung.

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/gut-bei-stimme-richtig-sprechen-im-unterricht-3/
LinkedIn
12.02.2019

Comics in Lehr-/Lernprozessen– Einsatz in der Lehre (advanced)

Für die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer bis­he­ri­ger Comic-Work­shops gibt es neue Inputs zum Ver­ständ­nis und der Nut­zung von Comics, den Trans­fer in die eige­ne Arbeit und neue Auf­ga­ben­stel­lun­gen.

 

Es wird um eine Online-Anmel­dung gebe­ten: Anmel­dung

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/comics-in-lehr-lernprozessen-einsatz-in-der-lehre-advanced/
LinkedIn
13.02.2019

MOOCs in der Lehre

MOOCs – Mas­si­ve Open Online Cour­ses – beein­flus­sen die Hoch­schu­len und wer­den sie ver­än­dern. In die­sem Work­shop geht es um die Aus­ein­an­der­set­zung mit der Fra­ge, was MOOCs für Hoch­schu­len bedeu­ten und wie sie in die Leh­re inte­griert wer­den kön­nen.

 

Es wird um eine Online-Anmel­dung gebe­ten: Anmel­dung

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/moocs-in-der-lehre/
LinkedIn
27.02.2019

Was lernt man beim Spielen?

Wie kön­nen Leh­ren­de Ler­nen­de unter­stüt­zen, sich lan­ge und inten­siv mit kom­ple­xen The­men zu beschäf­ti­gen? Durch die Ana­ly­se eines ein­fa­chen Han­dy­spiels nach den Lern­prin­zi­pi­en von James Paul Gee eröff­net sich für die Work­shop-Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer eine neue Sicht auf spiele­ba­sier­te Lern­pro­zes­se und ihr Poten­zi­al.

 

Es wird um eine Online-Anmel­dung gebe­ten: Anmel­dung

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/was-lernt-man-beim-spielen/
LinkedIn
08.04.2019

Lernziele in spielebasierten Lernumgebungen

Durch die Refle­xi­on eines Lern­spiels mit der Balan­ced Design-Metho­de setz­ten sich die Work­shop-Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer mit Lern­zie­len und ihrer Errei­chung in spiele­ba­sier­ten Lern­pro­zes­sen aus­ein­an­der.

 

Es wird um eine Online-Anmel­dung gebe­ten: Anmel­dung

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/lernziele-in-spielebasierten-lernumgebungen/
LinkedIn