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Appell an enga­gier­te Jugend: Ein­satz für den Kli­ma­schutz wich­tig – mit der rich­ti­gen Aus­bil­dung kann jede/r einen Bei­trag leis­ten

 

Mit ihrem Pro­test­marsch für den Kli­ma­schutz war­nen am Frei­tag, dem 15. März 2019 stei­ri­sche Schü­le­rin­nen und Schü­ler nach inter­na­tio­na­lem Vor­bild vor den Fol­gen des Kli­ma­wan­dels. Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der stei­ri­schen Bil­dungs- und For­schungs­land­schaft sowie der Indus­tri­el­len­ver­ei­ni­gung Stei­er­mark gra­tu­lie­ren dem Orga­ni­sa­ti­ons­team sowie den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern – es gelingt ihnen so, das Bewusst­sein für die wohl größ­te Her­aus­for­de­rung unse­rer Zeit zu stär­ken und den Hand­lungs­be­darf auf­zu­zei­gen.

 

Gemein­sam wen­den sich die Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der ter­tiä­ren Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, Kris­ti­na Edlin­ger-Plo­der (FH CAMPUS 02), Wil­fried Eichel­se­der (Mon­tan­uni­ver­si­tät Leo­ben), Harald Kainz (Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Graz), Chris­ta Neu­per (Uni­ver­si­tät Graz), Karl Peter Pfeif­fer (FH JOANNEUM) und Hell­mut Samo­nigg (Medi­zi­ni­sche Uni­ver­si­tät Graz) sowie Bil­dungs­di­rek­to­rin Eli­sa­beth Meix­ner, und IV-Stei­er­mark Prä­si­dent Georg Knill am 15. März mit einem Appell an die stei­ri­schen Jugend­li­chen.

 

Der Bei­trag einer glo­bal gese­hen klei­nen Regi­on wie der Stei­er­mark zum Bewäl­ti­gen des Kli­ma­wan­dels liegt im Erar­bei­ten von intel­li­gen­ten, tech­no­lo­gi­schen Lösun­gen zur Opti­mie­rung von Pro­zes­sen und Pro­duk­ten, durch deren Res­sour­cen­scho­nung und Effi­zi­enz welt­weit CO2-Emis­sio­nen spür­bar redu­ziert wer­den.

 

Wer das Pro­blem des Kli­ma­wan­dels nicht nur auf­zei­gen möch­te, son­dern aktiv an einer Lösung arbei­ten will, erwirbt in einer natur­wis­sen­schaft­li­chen oder tech­ni­schen Aus­bil­dung an einer der stei­ri­schen Hoch­schu­len und Schu­len oder in einem Aus­bil­dungs­be­trieb der Indus­trie die dafür not­wen­di­gen Kom­pe­ten­zen.

 

Allei­ne kann nie­mand den Kli­ma­wan­del stop­pen, aber mit der rich­ti­gen Aus­bil­dung haben wir alle das Poten­zi­al die Lösun­gen dafür zu fin­den. Mit in der Stei­er­mark ent­wi­ckel­ten natur­wis­sen­schaft­li­chen und tech­no­lo­gi­schen Anwen­dun­gen kann es auch einer klei­nen Regi­on gelin­gen, an der glo­ba­len Kli­ma­ver­bes­se­rung mit­zu­wir­ken.“, fasst IV-Stei­er­mark Prä­si­dent Georg Knill die zen­tra­le Bot­schaft an die enga­gier­ten stei­ri­schen Jugend­li­chen zusam­men.

 

Kanzlei 4.0 – Digitalisierung in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung

Die Studierenden des Bachelorjahrganges 2016 der Studienrichtung Rechnungswesen & Controlling haben am 28. November 2018 in der Aula der Fachhochschule Campus 02 im Rahmen des diesjährigen Akademischen Diskurses mit dem Thema „Kanzlei 4.0 – Digitalisierung in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung“ die Ergebnisse ihrer Praxisprojekte vorgestellt.

Alex­an­dra Knefz-Reich­mann von der Stu­di­en­rich­tung eröff­ne­te die Ver­an­stal­tung mit einem Impuls­vor­trag zum The­ma „Digi­ta­li­sie­rung“ und führ­te durch eine Zeit­rei­se hin zur Digi­ta­li­sie­rung 4.0. In einem Pra­xis­pro­jekt in Koope­ra­ti­on mit der Kam­mer der Steu­er­be­ra­ter und Wirt­schafts­prü­fer wur­de erho­ben, inwie­weit stei­ri­sche Kanz­lei­en die Digi­ta­li­sie­rung bereits umset­zen. Resü­mie­rend konn­ten die Stu­die­ren­den fest­stel­len, dass die Bran­che die­sen Trend im Gro­ßen und Gan­zen posi­tiv sieht und vie­le Schrit­te in die­se Rich­tung gesetzt wer­den. Die gesam­te Stu­die steht ab Jän­ner zum Down­load auf der Web­sei­te der FH CAMPUS 02 zur Ver­fü­gung.

Mar­tin Bin­der von Bin­der, Gros­sek & Part­ner gewähr­te in sei­nem Kurz­vor­trag „Digi­ta­li­sie­rung in der Bera­tung“ Ein­bli­cke in Ent­wick­lun­gen und Ver­än­de­run­gen in der Steu­er­be­ra­ter­bran­che. Dabei zeig­te er, wie sich die Bera­tung im Spe­zi­el­len ver­än­der­te bzw. ändern wird und sich die Kom­pe­tenz­an­for­de­run­gen an die Mit­ar­bei­te­rIn­nen lau­fend wan­deln. Bei der anschlie­ßen­den Podi­ums­dis­kus­si­on mit Exper­tIn­nen aus der Bran­che wur­de über die Vor- und Nach­tei­le der Digi­ta­li­sie­rung und die Ver­än­de­run­gen, die im Berufs­feld ent­ste­hen, dis­ku­tiert.

 

Die Ver­tre­ter der FH CAMPUS 02 sowie Vor­tra­gen­de. Foto: Kani­zaj

Didaktik-Werkstatt

Didak­tik-Werk­statt: Prü­fungs- und Bera­tungs­kom­pe­tenz

Eine Ver­an­stal­tungs­rei­he der Stei­ri­schen Hoch­schul­kon­fe­renz.

Die Didak­tik-Werk­statt ist ein hoch­schul­di­dak­ti­sches Fort­bil­dungs­pro­gramm, das grund­le­gen­de Zugän­ge und Metho­den der Hoch­schul­leh­re dif­fe­ren­ziert behan­delt. Da die Nach­fra­ge an den Ver­an­stal­tun­gen zum The­ma „Prü­fungs- und Bera­tungs­kom­pe­tenz“ im Stu­di­en­jahr 2017/18 sehr groß war und nicht allen Inter­es­sen­tin­nen und Inter­es­sen­ten eine Teil­nah­me ermög­licht wer­den konn­te, freu­en wir uns, die­se Rei­he erneut unter Bei­be­hal­tung der Schwer­punk­te Prü­fen und Bera­ten anbie­ten zu kön­nen.

In der Didak­tik-Werk­statt wer­den bereits behan­del­te Fokus­sie­run­gen erfolg­rei­chen Leh­rens und Ler­nens an Hoch­schu­len auf­ge­grif­fen, zudem wer­den auf der Grund­la­ge der Inter­es­sens­la­gen wei­te­re Per­spek­ti­ven auf die­ses zen­tra­le The­ma der Hoch­schul­leh­re eröff­net. Auch in die­ser zwei­ten Didak­tik-Werk­statt Rei­he sol­len die gewähl­ten The­men­be­rei­che Anre­gun­gen für die Pla­nung, Durch­füh­rung und Eva­lua­ti­on didak­tisch hoch­wer­ti­ger Leh­re geben. In gemein­sa­mer Aus­ein­an­der­set­zung mit pra­xis­na­hen und hand­lungs­be­zo­ge­nen Model­len aus der Hoch­schul­leh­re soll die Wei­ter­ent­wick­lung eige­ner didak­ti­scher Kom­pe­ten­zen erreicht wer­den.

Die Ver­an­stal­tungs­rei­he besteht aus einer Auf­takt­ver­an­stal­tung, sie­ben Work­shops und einer abschlie­ßen­den Online-Pha­se. Die Work­shops kön­nen auch ein­zeln besucht wer­den. Im Rah­men der ers­ten Didak­tik-Werk­statt absol­vier­te Work­shops wer­den für das Zer­ti­fi­kat ange­rech­net, die Online-Pha­se ist bei Inter­es­se am Erwerb eines Zer­ti­fi­kats erneut zu absol­vie­ren. Inter­es­sen­tIn­nen, die im Zuge der ers­ten Didak­tik-Werk­statt auf War­te­lis­ten gereiht wur­den und kei­nen Fix­platz erhal­ten haben, wer­den bei der Platz­ver­ga­be für die Work­shops bevor­zugt behan­delt.

Die sie­ben halb­tä­gi­gen Work­shops und die Online-Pha­se fin­den von Jän­ner 2019 bis Juni 2019 statt und kön­nen sowohl ein­zeln als auch in Kom­bi­na­ti­on besucht wer­den. Das Pro­gramm der Didak­tik-Werk­statt umfasst fol­gen­de The­men­be­rei­che:

  • Münd­li­che Prü­fun­gen
  • Schrift­li­che Prü­fun­gen
  • Mul­ti­ple-Choice-Prü­fun­gen
  • Feed­back
  • Bera­tung
  • Alter­na­ti­ve Prü­fungs­for­men
  • Schrift­li­che Arbei­ten betreu­en und bewer­ten

Flexi­ble Kin­der­be­treu­ung wäh­rend der Work­sh­op­ter­mi­ne kann im Ver­ein M.A.M.A., Attems­gas­se 21, oder im Kids Club, Leon­hard­platz 4, genutzt wer­den. Wenn Sie die­ses Ange­bot in Anspruch neh­men möch­ten, wen­den Sie sich bit­te an: zlk@uni-graz.at.

Bei Absol­vie­rung von min­des­tens drei Work­shops aus den bei­den Didak­tik-Werk­statt Rei­hen, dem Besuch der Online­pha­se und dem Füh­ren eines “Ser­vice-Hef­tes” erhal­ten Sie ein Zer­ti­fi­kat über Ihre hoch­schul­di­dak­ti­sche Fort­bil­dung im Rah­men der Didak­tik-Werk­statt.

Die Anmel­dung zu den Work­shops ist hier mög­lich. Es gel­ten die Teil­nah­me­be­din­gun­gen und Infor­ma­tio­nen zur Daten­schutz­er­klä­rung fin­den Sie hier.


Das Pro­gramm wird im Rah­men der Stei­ri­schen Hoch­schul­kon­fe­renz ange­bo­ten und rich­tet sich an alle Leh­ren­den der stei­ri­schen Hoch­schu­len. Die Teil­nah­me am hoch­schul­di­dak­ti­schen Fort­bil­dungs­an­ge­bot ist kos­ten­los. Die Teil­neh­me­rIn­nen­zahl ist begrenzt.