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Appell an enga­gier­te Jugend: Ein­satz für den Kli­ma­schutz wich­tig – mit der rich­ti­gen Aus­bil­dung kann jede/r einen Bei­trag leis­ten

 

Mit ihrem Pro­test­marsch für den Kli­ma­schutz war­nen am Frei­tag, dem 15. März 2019 stei­ri­sche Schü­le­rin­nen und Schü­ler nach inter­na­tio­na­lem Vor­bild vor den Fol­gen des Kli­ma­wan­dels. Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der stei­ri­schen Bil­dungs- und For­schungs­land­schaft sowie der Indus­tri­el­len­ver­ei­ni­gung Stei­er­mark gra­tu­lie­ren dem Orga­ni­sa­ti­ons­team sowie den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern – es gelingt ihnen so, das Bewusst­sein für die wohl größ­te Her­aus­for­de­rung unse­rer Zeit zu stär­ken und den Hand­lungs­be­darf auf­zu­zei­gen.

 

Gemein­sam wen­den sich die Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der ter­tiä­ren Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, Kris­ti­na Edlin­ger-Plo­der (FH CAMPUS 02), Wil­fried Eichel­se­der (Mon­tan­uni­ver­si­tät Leo­ben), Harald Kainz (Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Graz), Chris­ta Neu­per (Uni­ver­si­tät Graz), Karl Peter Pfeif­fer (FH JOANNEUM) und Hell­mut Samo­nigg (Medi­zi­ni­sche Uni­ver­si­tät Graz) sowie Bil­dungs­di­rek­to­rin Eli­sa­beth Meix­ner, und IV-Stei­er­mark Prä­si­dent Georg Knill am 15. März mit einem Appell an die stei­ri­schen Jugend­li­chen.

 

Der Bei­trag einer glo­bal gese­hen klei­nen Regi­on wie der Stei­er­mark zum Bewäl­ti­gen des Kli­ma­wan­dels liegt im Erar­bei­ten von intel­li­gen­ten, tech­no­lo­gi­schen Lösun­gen zur Opti­mie­rung von Pro­zes­sen und Pro­duk­ten, durch deren Res­sour­cen­scho­nung und Effi­zi­enz welt­weit CO2-Emis­sio­nen spür­bar redu­ziert wer­den.

 

Wer das Pro­blem des Kli­ma­wan­dels nicht nur auf­zei­gen möch­te, son­dern aktiv an einer Lösung arbei­ten will, erwirbt in einer natur­wis­sen­schaft­li­chen oder tech­ni­schen Aus­bil­dung an einer der stei­ri­schen Hoch­schu­len und Schu­len oder in einem Aus­bil­dungs­be­trieb der Indus­trie die dafür not­wen­di­gen Kom­pe­ten­zen.

 

Allei­ne kann nie­mand den Kli­ma­wan­del stop­pen, aber mit der rich­ti­gen Aus­bil­dung haben wir alle das Poten­zi­al die Lösun­gen dafür zu fin­den. Mit in der Stei­er­mark ent­wi­ckel­ten natur­wis­sen­schaft­li­chen und tech­no­lo­gi­schen Anwen­dun­gen kann es auch einer klei­nen Regi­on gelin­gen, an der glo­ba­len Kli­ma­ver­bes­se­rung mit­zu­wir­ken.“, fasst IV-Stei­er­mark Prä­si­dent Georg Knill die zen­tra­le Bot­schaft an die enga­gier­ten stei­ri­schen Jugend­li­chen zusam­men.

 

Kanzlei 4.0 – Digitalisierung in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung

Die Studierenden des Bachelorjahrganges 2016 der Studienrichtung Rechnungswesen & Controlling haben am 28. November 2018 in der Aula der Fachhochschule Campus 02 im Rahmen des diesjährigen Akademischen Diskurses mit dem Thema „Kanzlei 4.0 – Digitalisierung in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung“ die Ergebnisse ihrer Praxisprojekte vorgestellt.

Alex­an­dra Knefz-Reich­mann von der Stu­di­en­rich­tung eröff­ne­te die Ver­an­stal­tung mit einem Impuls­vor­trag zum The­ma „Digi­ta­li­sie­rung“ und führ­te durch eine Zeit­rei­se hin zur Digi­ta­li­sie­rung 4.0. In einem Pra­xis­pro­jekt in Koope­ra­ti­on mit der Kam­mer der Steu­er­be­ra­ter und Wirt­schafts­prü­fer wur­de erho­ben, inwie­weit stei­ri­sche Kanz­lei­en die Digi­ta­li­sie­rung bereits umset­zen. Resü­mie­rend konn­ten die Stu­die­ren­den fest­stel­len, dass die Bran­che die­sen Trend im Gro­ßen und Gan­zen posi­tiv sieht und vie­le Schrit­te in die­se Rich­tung gesetzt wer­den. Die gesam­te Stu­die steht ab Jän­ner zum Down­load auf der Web­sei­te der FH CAMPUS 02 zur Ver­fü­gung.

Mar­tin Bin­der von Bin­der, Gros­sek & Part­ner gewähr­te in sei­nem Kurz­vor­trag „Digi­ta­li­sie­rung in der Bera­tung“ Ein­bli­cke in Ent­wick­lun­gen und Ver­än­de­run­gen in der Steu­er­be­ra­ter­bran­che. Dabei zeig­te er, wie sich die Bera­tung im Spe­zi­el­len ver­än­der­te bzw. ändern wird und sich die Kom­pe­tenz­an­for­de­run­gen an die Mit­ar­bei­te­rIn­nen lau­fend wan­deln. Bei der anschlie­ßen­den Podi­ums­dis­kus­si­on mit Exper­tIn­nen aus der Bran­che wur­de über die Vor- und Nach­tei­le der Digi­ta­li­sie­rung und die Ver­än­de­run­gen, die im Berufs­feld ent­ste­hen, dis­ku­tiert.

 

Die Ver­tre­ter der FH CAMPUS 02 sowie Vor­tra­gen­de. Foto: Kani­zaj

Kalender

09.01.2019

Führungs-Lounge: Workshop der FH JOANNEUM

Gen­der & Diver­si­ty in der Füh­rungs­ar­beit   Wir wer­den und wir sind viel­fäl­tig. Dies trifft nicht nur auf die Welt der Stu­die­ren­den zu, son­dern gilt gleich­sam für die Wis­sen­schafts­land­schaft. Öffent­li­che Stra­te­gi­en zur Gleich­stel­lung tref­fen dabei auf wirt­schaft­li­ches Diver­si­ty Manage­ment und irgend­wo dazwi­schen müs­sen sich Bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen fin­den. Aber wie? Ein­füh­rung in die Diver­si­ty-Begriff­lich­kei­ten Nut­zen von Viel­falt […]
09.01.2019

Führungs-Lounge: Vortrag der FH JOANNEUM

Kur­ze Ein­lei­tung der Geschäfts­füh­rung zum Füh­rungs­ver­ständ­nis der FH JOANNEUM und Input zu Gen­der & Diver­si­ty an der FH JOANNEUM und zum Work­shop vom Nach­mit­tag (FH-Prof. Mag. Dr. phil. Mar­tin J. Gössl)   Univ.-Prof.in Dipl.-Ing.in Dr.in techn. Edel­traud Hanap­pi-Egger: uLike: Uni­ver­si­tä­re Leis­tungs­be­wer­tung im Kon­text ent­wi­ckeln Kri­te­ri­en der aka­de­mi­schen Leis­tungs­be­wer­tung: Fol­gen und Erfor­der­nis­se für deren Erfül­lung Ent­wick­lung […]
09.01.2019

Lehrinnovation — wie kommt Innovation in die Lehre/Hochschule?

In die­sem Work­shop geht es um Ergeb­nis­se aus der Stu­die „Lehrin­no­va­tio­nen aus der Per­spek­ti­ve der hoch­schul­be­zo­ge­nen Lehr-Lern-For­schung“ und um Lehrin­no­va­ti­on in der eige­nen Leh­re. Es wird um eine Online-Anmel­dung gebe­ten: Anmel­dung         http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/lehrinnovation-wie-kommt-innovation-in-die-lehre-hochschule/Fol­low
14.01.2019

Basics der Hochschuldidaktik

Der Work­shop führt in zen­tra­le Fra­gen der Hoch­schul­di­dak­tik ein. In pra­xis­ori­en­tier­ten Tei­len wer­den die Inhal­te ver­tieft. Für den Work­shop wird um eine Anmel­dung bei Frau Mar­lies Mati­schek-Jauk (marlies.matischek-jauk@phst.at) gebe­ten. Es gibt eine Teil­nah­me­be­stä­ti­gung. http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/basics-der-hochschuldidaktik/Fol­low
16.01.2019

E-Portfolios

Das drei­wö­chi­ge Online-Trai­ning bie­tet die Mög­lich­keit sich mit E-Port­fo­li­os, ihren didak­ti­schen Mög­lich­kei­ten und ihrem Poten­zi­al als offe­nes Lern­an­ge­bot aus­ein­an­der­zu­set­zen, wobei die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer durch das Anle­gen und die Füh­rung eines per­sön­li­chen E-Port­fo­li­os für die Dau­er des Online-Kur­ses ler­nen wer­den. Wei­ter Infor­ma­tio­nen dazu fin­den Sie hier. http://www.steirischerhochschulraum.at/veranstaltungen/e-portfolios/Fol­low
16.01.2019

Völlig ausgeflipped lehren. Mit und durch neue Medien den Hörsaal auf den Kopf stellen

Was steckt hin­ter dem Kon­zept „Flip­ped oder Inver­ted Class­room“? Wie kann ich mei­ne Hoch­schul­leh­re dem­entspre­chend aus­rich­ten? Was mache ich dann im Hör­saal? Über Ste­fan Schmid: Lei­ter der Vir­tu­el­len Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le, Mit­be­grün­der der Initia­ti­ve Flip­ped Class­room Aus­tria, Hoch­schul­lehr­kraft und Vor­tra­gen­der zu eDi­dak­tik, digi­ta­le Inno­va­tio­nen im Bil­dungs­be­reich, eLe­arning und Finan­ci­al liter­acy an Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­len, Fach­hoch­schu­len und in […]