Science Space Styria

News

GRAWE Förder-Award für die besten Bachelorarbeiten

Cam­pus 02, Gra­we
© Mel­bin­ger

 

Die Gra­zer Wech­sel­sei­ti­ge Ver­si­che­rung AG stif­tet als GRAWE För­der-Award drei För­dersti­pen­di­en für die bes­ten Bache­lor­ar­bei­ten des Stu­di­en­jah­res an der FH CAMPUS 02. Damit sol­len beson­de­re Leis­tun­gen auf fach­li­chen Gebie­ten aus­ge­zeich­net wer­den, die sich mit Ver­si­che­run­gen, Bank­dienst­leis­tun­gen und Immo­bi­li­en­ma­nage­ment beschäf­ti­gen.

Die Gra­zer Wech­sel­sei­ti­ge ist Grün­dungs­ge­sell­schaf­ter der FH CAMPUS 02, in vie­len Län­dern Zen­tral- und Ost­eu­ro­pas tätig und betreut allein in Öster­reich mit 1.600 Mit­ar­bei­te­rIn­nen 568.000 Kun­dIn­nen. „Wir wis­sen das hohe Niveau der Abschluss­ar­bei­ten an der FH CAMPUS 02 zu schät­zen – und erwar­ten uns nicht zuletzt Anre­gun­gen für unse­re Geschäfts­fel­der“, sag­te Klaus Schei­te­gel, Gene­ral­di­rek­tor der GRAWE.

Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten des Bache­lor­stu­di­ums sowie die Betreue­rinn­nen und Betreu­er der Bache­lor­ar­bei­ten sind ein­ge­la­den, die bes­ten aka­de­mi­schen Abschluss­ar­bei­ten ein­zu­rei­chen; eine Jury wird über die Ver­ga­be der GRAWE För­der-Awards ent­schei­den.

An der FH CAMPUS 02 gibt es in allen 5 Fach­rich­tun­gen eine star­ke wirt­schaft­li­che Kom­po­nen­te. „Es wird sicher The­men aus den unter­schied­lichs­ten Gesichts­punk­ten geben, die Ide­en für die Geschäfts­tä­tig­kei­ten der Gra­zer Wech­sel­sei­ti­gen ent­wi­ckeln“, sagt Kris­ti­na Edlin­ger-Plo­der, Rek­to­rin der FH CAMPUS 02.

Mit der Unter­zeich­nung der Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung sind auch wei­te­re For­men der Zusam­men­ar­beit auf den Weg gebracht wor­den: Die Gra­zer Wech­sel­sei­ti­ge wird auch unter­neh­mens­re­le­van­te Auf­ga­ben­stel­lun­gen für Stu­die­ren­den­pro­jek­te bzw. Stu­die­ren­den­ar­bei­ten zur Ver­fü­gung stel­len.

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://www.steirischerhochschulraum.at/2020/01/17/grawe-foerder-award-fuer-die-besten-bachelorarbeiten/
LinkedIn
Mehr Infos …

Lehre: Fokus Didaktik

© Foto Fischer

 

Im Rah­men des Stei­ri­schen Hoch­schul­rau­mes bün­deln die neun stei­ri­schen Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len ihre Kom­pe­ten­zen in ver­schie­de­nen Berei­chen. Ein Schwer­punkt in der gemein­sa­men Zusam­men­ar­beit liegt im Bereich der Hoch­schul­di­dak­tik. In der Aula der Medi­zi­ni­schen Uni­ver­si­tät Graz erhiel­ten rund 70 Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten der Fort­bil­dungs­pro­gram­me eDi­dac­tics und Didak­tik-Werk­statt ihre Zer­ti­fi­ka­te ver­lie­hen. Lesen Sie hier mehr dar­über.

 

 

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://www.steirischerhochschulraum.at/2019/12/02/lehre-fokus-didaktik/
LinkedIn

Führungs-Lounge

Führungs-Lounge

Foto: by Vege – Fotolia.com

 

Um Füh­rung in ihrer Viel­falt erken­nen und ver­ste­hen zu kön­nen, bedarf es unter­schied­lichs­ter Per­spek­ti­ven, Ein­bli­cke und Zugän­ge. Die­sem Gedan­ken Rech­nung tra­gend, ermög­licht die von der Stei­ri­schen Hoch­schul­kon­fe­renz initi­ier­te Füh­rungs-Lounge Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern, ins­be­son­de­re Füh­rungs­kräf­ten, den unmit­tel­ba­ren Aus­tausch zu Füh­rungs­the­men und die Beschäf­ti­gung mit unter­schied­lichs­ten Aspek­ten moder­ner Füh­rungs­ar­beit.

 

Dem lei­ten­den Mot­to „von­ein­an­der hören – von­ein­an­der ler­nen“ fol­gend, bie­tet die Füh­rungs-Lounge:

  • Ein­bli­cke in die Füh­rungs­ver­ständ­nis­se der unter­schied­li­chen Hoch­schu­len
  • Refle­xi­ons­räu­me zur Erwei­te­rung des eige­nen Füh­rungs­re­per­toires – auch durch den Aus­tausch mit ande­ren Füh­rungs­kräf­ten
  • Inspi­rie­ren­de Impul­se durch hoch­schulex­ter­ne Füh­rungs­per­sön­lich­kei­ten, Exper­tin­nen und Exper­ten

Dazu nützt die Füh­rungs-Lounge ver­tie­fen­de Work­shops, die exklu­siv für Füh­rungs­kräf­te ange­bo­ten wer­den sowie Abend­ver­an­stal­tun­gen in Form von Vor­trä­gen, die für alle Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter sämt­li­cher stei­ri­scher Hoch­schu­len offen­ste­hen.

Kern­ele­ment der Füh­rungs-Lounge ist die Ver­mitt­lung unter­schied­lichs­ter Füh­rungs­as­pek­te, wodurch sich ein bun­ter the­ma­ti­scher Rei­gen quer­beet durch moder­ne Füh­rungs­the­ma­ti­ken ergibt.

 

Die Work­shops und Vor­trä­ge im Über­blick

 

10. März 2020: FH CAMPUS 02

Work­shop: Gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­des Füh­ren

Vor­trag: Manage­ment 4.0 – Vor­be­rei­tung auf die Zukunft

 

7. Mai 2020: Karl-Fran­zens-Uni­ver­si­tät Graz

Work­shop: Neu­ro- u. evo­lu­ti­ons­bio­lo­gi­sche Grund­la­gen für den Füh­rungs­all­tag

Vor­trag: Lust an Leis­tung: Neu­ro­bio­lo­gie und Füh­rung im digi­ta­len Zeit­al­ter

Hier fin­den Sie Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz und das gesam­te Pro­gramm als PDF.

 

Rück­bli­cke:

 

5. Novem­ber 2019: PH Stei­er­mark

Work­shop: Appre­cia­ti­ve Inqui­ry – Die Kern­me­tho­de von Posi­ti­ve Lea­dership

Vor­trag: Posi­ti­ve Lea­dership – stär­ken­ba­sier­te Füh­rung in Bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung fin­den Sie im Nach­be­richt.

 

28. Mai 2019: TU Graz

Work­shop: Visi­ons- und stra­te­gie­ori­en­tier­te Füh­rung
im Kon­text Hoch­schu­le

Vor­trag: Visi­ons- und stra­te­gie­ori­en­tier­te Füh­rung am
Bei­spiel der AVL List GmbH

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung fin­den Sie im Nach­be­richt.

 

14. März 2019: KPH Graz

Work­shop: Füh­ren – lei­ten – beglei­ten: mensch­lich blei­ben

Vor­trag: Füh­ren – lei­ten – beglei­ten: mensch­lich blei­ben

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung fin­den Sie im Nach­be­richt.

 

9. Jän­ner 2019: FH JOANNEUM

Work­shop: Gen­der & Diver­si­ty in der Füh­rungs­ar­beit

Vor­trag: uLike: uni­ver­si­tä­re Leis­tungs­be­wer­tung im Kon­text ent­wi­ckeln

Einen Nach­be­richt zur Ver­an­stal­tung fin­den Sie hier.

 

22. Novem­ber 2018: Kunst­uni­ver­si­tät Graz

Work­shop: Füh­rung und Team­work aus der Per­spek­ti­ve von Dirigent/in und Orches­ter

Vor­trag: Füh­rung im krea­ti­ven Bereich am Bei­spiel Orches­ter­lei­tung

Einen Nach­be­richt zur Ver­an­stal­tung an der Kunst­uni­ver­si­tät fin­den Sie hier.

 

17. Sep­tem­ber 2018: Auf­takt­ver­an­stal­tung an der Medi­zi­ni­schen Uni­ver­si­tät Graz 

Ansprü­che an Uni­ver­si­tä­ten <-> Füh­rungs­in­stru­men­te an Uni­ver­si­tä­ten: Kann das wirk­lich (gut) funk­tio­nie­ren?“

Einen Nach­be­richt der Med­Uni Graz fin­den Sie hier.

 

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://www.steirischerhochschulraum.at/projekte/fuehrungs-lounge/
LinkedIn