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#fridaysforfuture

Appell an enga­gier­te Jugend: Ein­satz für den Kli­ma­schutz wich­tig – mit der rich­ti­gen Aus­bil­dung kann jede/r einen Bei­trag leis­ten

 

Mit ihrem Pro­test­marsch für den Kli­ma­schutz war­nen am Frei­tag, dem 15. März 2019 stei­ri­sche Schü­le­rin­nen und Schü­ler nach inter­na­tio­na­lem Vor­bild vor den Fol­gen des Kli­ma­wan­dels. Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der stei­ri­schen Bil­dungs- und For­schungs­land­schaft sowie der Indus­tri­el­len­ver­ei­ni­gung Stei­er­mark gra­tu­lie­ren dem Orga­ni­sa­ti­ons­team sowie den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern – es gelingt ihnen so, das Bewusst­sein für die wohl größ­te Her­aus­for­de­rung unse­rer Zeit zu stär­ken und den Hand­lungs­be­darf auf­zu­zei­gen.

 

Gemein­sam wen­den sich die Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der ter­tiä­ren Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, Kris­ti­na Edlin­ger-Plo­der (FH CAMPUS 02), Wil­fried Eichel­se­der (Mon­tan­uni­ver­si­tät Leo­ben), Harald Kainz (Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Graz), Chris­ta Neu­per (Uni­ver­si­tät Graz), Karl Peter Pfeif­fer (FH JOANNEUM) und Hell­mut Samo­nigg (Medi­zi­ni­sche Uni­ver­si­tät Graz) sowie Bil­dungs­di­rek­to­rin Eli­sa­beth Meix­ner, und IV-Stei­er­mark Prä­si­dent Georg Knill am 15. März mit einem Appell an die stei­ri­schen Jugend­li­chen.

 

Der Bei­trag einer glo­bal gese­hen klei­nen Regi­on wie der Stei­er­mark zum Bewäl­ti­gen des Kli­ma­wan­dels liegt im Erar­bei­ten von intel­li­gen­ten, tech­no­lo­gi­schen Lösun­gen zur Opti­mie­rung von Pro­zes­sen und Pro­duk­ten, durch deren Res­sour­cen­scho­nung und Effi­zi­enz welt­weit CO2-Emis­sio­nen spür­bar redu­ziert wer­den.

 

Wer das Pro­blem des Kli­ma­wan­dels nicht nur auf­zei­gen möch­te, son­dern aktiv an einer Lösung arbei­ten will, erwirbt in einer natur­wis­sen­schaft­li­chen oder tech­ni­schen Aus­bil­dung an einer der stei­ri­schen Hoch­schu­len und Schu­len oder in einem Aus­bil­dungs­be­trieb der Indus­trie die dafür not­wen­di­gen Kom­pe­ten­zen.

 

Allei­ne kann nie­mand den Kli­ma­wan­del stop­pen, aber mit der rich­ti­gen Aus­bil­dung haben wir alle das Poten­zi­al die Lösun­gen dafür zu fin­den. Mit in der Stei­er­mark ent­wi­ckel­ten natur­wis­sen­schaft­li­chen und tech­no­lo­gi­schen Anwen­dun­gen kann es auch einer klei­nen Regi­on gelin­gen, an der glo­ba­len Kli­ma­ver­bes­se­rung mit­zu­wir­ken.“, fasst IV-Stei­er­mark Prä­si­dent Georg Knill die zen­tra­le Bot­schaft an die enga­gier­ten stei­ri­schen Jugend­li­chen zusam­men.

 

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Kanzlei 4.0 – Digitalisierung in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung

Die Studierenden des Bachelorjahrganges 2016 der Studienrichtung Rechnungswesen & Controlling haben am 28. November 2018 in der Aula der Fachhochschule Campus 02 im Rahmen des diesjährigen Akademischen Diskurses mit dem Thema „Kanzlei 4.0 – Digitalisierung in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung“ die Ergebnisse ihrer Praxisprojekte vorgestellt.

Alex­an­dra Knefz-Reich­mann von der Stu­di­en­rich­tung eröff­ne­te die Ver­an­stal­tung mit einem Impuls­vor­trag zum The­ma „Digi­ta­li­sie­rung“ und führ­te durch eine Zeit­rei­se hin zur Digi­ta­li­sie­rung 4.0. In einem Pra­xis­pro­jekt in Koope­ra­ti­on mit der Kam­mer der Steu­er­be­ra­ter und Wirt­schafts­prü­fer wur­de erho­ben, inwie­weit stei­ri­sche Kanz­lei­en die Digi­ta­li­sie­rung bereits umset­zen. Resü­mie­rend konn­ten die Stu­die­ren­den fest­stel­len, dass die Bran­che die­sen Trend im Gro­ßen und Gan­zen posi­tiv sieht und vie­le Schrit­te in die­se Rich­tung gesetzt wer­den. Die gesam­te Stu­die steht ab Jän­ner zum Down­load auf der Web­sei­te der FH CAMPUS 02 zur Ver­fü­gung.

Mar­tin Bin­der von Bin­der, Gros­sek & Part­ner gewähr­te in sei­nem Kurz­vor­trag „Digi­ta­li­sie­rung in der Bera­tung“ Ein­bli­cke in Ent­wick­lun­gen und Ver­än­de­run­gen in der Steu­er­be­ra­ter­bran­che. Dabei zeig­te er, wie sich die Bera­tung im Spe­zi­el­len ver­än­der­te bzw. ändern wird und sich die Kom­pe­tenz­an­for­de­run­gen an die Mit­ar­bei­te­rIn­nen lau­fend wan­deln. Bei der anschlie­ßen­den Podi­ums­dis­kus­si­on mit Exper­tIn­nen aus der Bran­che wur­de über die Vor- und Nach­tei­le der Digi­ta­li­sie­rung und die Ver­än­de­run­gen, die im Berufs­feld ent­ste­hen, dis­ku­tiert.

 

Die Ver­tre­ter der FH CAMPUS 02 sowie Vor­tra­gen­de. Foto: Kani­zaj

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Führungs-Lounge

Führungs-Lounge

Foto: by Vege – Fotolia.com

 

Um Füh­rung in ihrer Viel­falt erken­nen und ver­ste­hen zu kön­nen, bedarf es unter­schied­lichs­ter Per­spek­ti­ven, Ein­bli­cke und Zugän­ge. Die­sem Gedan­ken Rech­nung tra­gend, ermög­licht die von der Stei­ri­schen Hoch­schul­kon­fe­renz initi­ier­te Füh­rungs-Lounge Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern, ins­be­son­de­re Füh­rungs­kräf­ten, den unmit­tel­ba­ren Aus­tausch zu Füh­rungs­the­men und die Beschäf­ti­gung mit unter­schied­lichs­ten Aspek­ten moder­ner Füh­rungs­ar­beit.

 

Dem lei­ten­den Mot­to „von­ein­an­der hören – von­ein­an­der ler­nen“ fol­gend, bie­tet die Füh­rungs-Lounge:

  • Ein­bli­cke in die Füh­rungs­ver­ständ­nis­se der unter­schied­li­chen Hoch­schu­len
  • Refle­xi­ons­räu­me zur Erwei­te­rung des eige­nen Füh­rungs­re­per­toires – auch durch den Aus­tausch mit ande­ren Füh­rungs­kräf­ten
  • Inspi­rie­ren­de Impul­se durch hoch­schulex­ter­ne Füh­rungs­per­sön­lich­kei­ten, Exper­tin­nen und Exper­ten

Dazu nützt die Füh­rungs-Lounge ver­tie­fen­de Work­shops, die exklu­siv für Füh­rungs­kräf­te ange­bo­ten wer­den sowie Abend­ver­an­stal­tun­gen in Form von Vor­trä­gen, die für alle Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter sämt­li­cher stei­ri­scher Hoch­schu­len offen­ste­hen.

Kern­ele­ment der Füh­rungs-Lounge ist die Ver­mitt­lung unter­schied­lichs­ter Füh­rungs­as­pek­te, wodurch sich ein bun­ter the­ma­ti­scher Rei­gen quer­beet durch moder­ne Füh­rungs­the­ma­ti­ken ergibt.

 

Die Work­shops und Vor­trä­ge im Über­blick

 

5. Novem­ber 2019: PH Stei­er­mark

Work­shop: Appre­cia­ti­ve Inqui­ry – Die Kern­me­tho­de von Posi­ti­ve Lea­dership

Vor­trag: Posi­ti­ve Lea­dership – stär­ken­ba­sier­te Füh­rung in Bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen

 

16. Jän­ner 2020: Mon­tan­uni­ver­si­tät Leo­ben

Vor­trag: Manage­ment von Ver­än­de­run­gen – die öster­rei­chi­sche Post AG im Wan­del

 

10. März 2020: FH CAMPUS 02

Work­shop: Gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­des Füh­ren

Vor­trag: Manage­ment 4.0 – Vor­be­rei­tung auf die Zukunft

 

7. Mai 2020: Karl-Fran­zens-Uni­ver­si­tät Graz

Work­shop: Neu­ro- u. evo­lu­ti­ons­bio­lo­gi­sche Grund­la­gen für den Füh­rungs­all­tag

Vor­trag: Lust an Leis­tung: Neu­ro­bio­lo­gie und Füh­rung im digi­ta­len Zeit­al­ter

Hier fin­den Sie Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz und das gesam­te Pro­gramm als PDF.

 

Rück­bli­cke:

 

28. Mai 2019: TU Graz

Work­shop: Visi­ons- und stra­te­gie­ori­en­tier­te Füh­rung
im Kon­text Hoch­schu­le

Vor­trag: Visi­ons- und stra­te­gie­ori­en­tier­te Füh­rung am
Bei­spiel der AVL List GmbH

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung fin­den Sie im Nach­be­richt.

 

14. März 2019: KPH Graz

Work­shop: Füh­ren – lei­ten – beglei­ten: mensch­lich blei­ben

Vor­trag: Füh­ren – lei­ten – beglei­ten: mensch­lich blei­ben

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung fin­den Sie im Nach­be­richt.

 

9. Jän­ner 2019: FH JOANNEUM

Work­shop: Gen­der & Diver­si­ty in der Füh­rungs­ar­beit

Vor­trag: uLike: uni­ver­si­tä­re Leis­tungs­be­wer­tung im Kon­text ent­wi­ckeln

Einen Nach­be­richt zur Ver­an­stal­tung fin­den Sie hier.

 

22. Novem­ber 2018: Kunst­uni­ver­si­tät Graz

Work­shop: Füh­rung und Team­work aus der Per­spek­ti­ve von Dirigent/in und Orches­ter

Vor­trag: Füh­rung im krea­ti­ven Bereich am Bei­spiel Orches­ter­lei­tung

Einen Nach­be­richt zur Ver­an­stal­tung an der Kunst­uni­ver­si­tät fin­den Sie hier.

 

17. Sep­tem­ber 2018: Auf­takt­ver­an­stal­tung an der Medi­zi­ni­schen Uni­ver­si­tät Graz 

Ansprü­che an Uni­ver­si­tä­ten <-> Füh­rungs­in­stru­men­te an Uni­ver­si­tä­ten: Kann das wirk­lich (gut) funk­tio­nie­ren?“

Einen Nach­be­richt der Med­Uni Graz fin­den Sie hier.

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