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Klimakrise und Bewusstseinswandel“

In ihrer Ring­vor­le­sung 2020 wid­men sich die neun stei­ri­schen Hoch­schu­len unter der Feder­füh­rung des Uni­ver­si­tä­ten­ver­bunds „Sustainability4U“ dem bri­san­ten The­men­paar „Kli­ma­kri­se und Bewusst­seins­wan­del“.

 

Erst­mals wird auch eine beglei­ten­de Pla­kat­aus­stel­lung instal­liert, deren Eröff­nung am 4. März um 13.00 Uhr im Land­haus­hof in Anwe­sen­heit von Ver­tre­te­rIn­nen aus Poli­tik und Wis­sen­schaft den Start­schuss für das Pro­jekt gibt. Prä­sen­tiert wird die Schau im Anschluss bis Juni 2020 an den stei­ri­schen Hoch­schu­len.

Im Rah­men der Ring­vor­le­sung im Som­mer­se­mes­ter 2020 prä­sen­tie­ren Exper­tIn­nen aus ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen ihren Zugang zu nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung und erläu­tern Lösungs­vor­schlä­ge für die Kli­ma­kri­se, wel­che zusam­men mit dem Publi­kum dis­ku­tiert wer­den sol­len. An neun Aben­den – jeweils mitt­wochs von 18 bis 20 Uhr – wird so den Stu­die­ren­den sowie einer brei­ten Öffent­lich­keit eine Dis­kus­si­ons­platt­form gebo­ten, die zu einem nach­hal­tig­keits­ori­en­tier­ten Bewusst­sein bei­zu­tra­gen soll. Alle Vor­trä­ge sind bei frei­em Ein­tritt öffent­lich zugäng­lich.

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Und am Anfang war das Wort …“

Das Insti­tut Logo­pä­die der FH JOANNEUM star­tet am 12. Febru­ar 2020 das Fort­bil­dungs­pro­gramm „ILO & Co“ mit ins­ge­samt sie­ben Vor­trä­gen für Logo­pä­din­nen und Logo­pä­den und inter­es­sier­te Per­so­nen. Im Novem­ber folgt ein Kon­gress über Dys­pha­gie. Den Abschluss bil­det im Dezem­ber eine Ver­an­stal­tung, die ganz den Stu­die­ren­den des Stu­di­en­gangs „Logo­pä­die“ gewid­met ist.

 

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Digitalisierung in der Lehre: Lernpotentiale nutzen und Lernerfolg unterstützen

Das Pro­gramm:

Prof. Dr. Kers­tin Mayr­ber­ger (Uni­ver­si­tät Ham­burg): Leh­ren und Ler­nen unter den Bedin­gun­gen von Digi­ta­li­sie­rung und Digi­ta­li­tät

Ass.Prof. Dr. Eli­sa­beth Lex (Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Graz): Learning Ana­ly­tics für die Hoch­schul­leh­re

- Work­shop 1: Dipl. Ing. Johann Ari­as (RWTH Aachen): Das Aache­ner Men­to­ring Modell – Bera­tung mit web­ba­sier­ten Feed­back­tools in Kom­bi­na­ti­on mit per­sön­li­chen Gesprä­chen
— Work­shop 2: Mag. Vere­na Köck (Uni­ver­si­tät Graz): Erfah­run­gen mit Blen­ded Learning im Ver­gleich zu tra­di­tio­nel­ler Leh­re am Bei­spiel der Wirt­schafts­päd­ago­gik
— Work­shop 3: Dr. Michal Kopp (Uni­ver­si­tät Graz): Aktu­el­le Trends beim Ein­satz digi­ta­ler Tech­no­lo­gi­en in der Hoch­schul­leh­re

Cari­na Weiß, MSc und Dipl. Ing. Mari­na Hüls­siep (WU Wien): Vor­stel­lung der TLAC an der WU Wien

Wir bit­ten um Anmel­dung bis 29.11.2019 (sie­he Link rechts) und freu­en uns über euer / Ihr Kom­men!

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